Clever-Excel-Forum

Normale Version: Text in Zellen trennen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

ich habe Im Rahmen meines Kurses die Aufgabe erhalten Informationen in einer Zelle aufzuspalten und in unterschiedliche andere Zellen zu übertragen.

Der Inhalt der Zelle lautet:

Januar; Februar; März

Ich habe es wie folgt gelöst:

=LINKS(B4;6) --> für Januar
=TEIL(B4;9;7) --> für Februar
=RECHTS(B4;4) --> Für März

Es wird auch alles richtig angezeigt. Meine Frage ist nur, ob es auch eine elegantere Lösung für diese Aufgabenstellung gibt. Ich habe nämlich Sorge, dass ich hierbei zu plump gedacht habe.


Vielen Dank im Voraus
Reiter Daten - Text in Spalten
Hallo,

danke für die Antwort. Es muss jedoch mit Formeln gelöst werden.
Hallo, eine Formellösung von lupo1 ...

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
BCDEF
5Januar; Februar; MärzJanuarFebruarMärz

ZelleFormel
D5=GLÄTTEN(TEIL(WECHSELN($B5;";";WIEDERHOLEN(" ";999));SPALTE(A1)*999-998;999))
E5=GLÄTTEN(TEIL(WECHSELN($B5;";";WIEDERHOLEN(" ";999));SPALTE(B1)*999-998;999))
F5=GLÄTTEN(TEIL(WECHSELN($B5;";";WIEDERHOLEN(" ";999));SPALTE(C1)*999-998;999))
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 6.02] MS Excel 2010
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
D5: =GLÄTTEN(TEIL(WECHSELN(B5;";";WIEDERHOLEN(" ";999));SPALTE(A5:C5)*999-998;999))

könnte bei bestimmtem Office 365 auch ausreichen (selbstausfüllend)
Vielen Dank das hat bestens funktioniert  :19:
Ich wage allerdings zu bezweifeln, dass das die gedachte Lösung des Kurstrainers ist. Klingt nach Anfängerkurs und ich gehe jede Wette ein, dass du die Formel nicht nachvollziehen kannst.