Clever-Excel-Forum

Normale Version: Summe zwischen 2 Werten
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

ich habe ein Problem und weiß absolut nicht, wie man das überhaupt lösen kann.

In einer Tabelle werden diverse Daten erfasst. In einer der Spalten ist dann in unregelmässigen Abständen ein Text vermerkt. Beispiel Apfel.
Nun soll es die jeweilige Summe bilden, für alle Einträge die zwischen den Begriffen Apfel sind.

Ich habe das schon mal durch Hilfe hinbekommen, jedoch ist die Logik dahinter falsch.
Aktuell zeigt es die Summe an, welche in der Zukunft liegen. Ich möchte aber, dass es die Summe berechnet von der aktuellen Zeile wo Apfel steht, rückwärts zum nächsten Apfel.
Hierbei soll aber der aktuelle Apfel mitgezählt werden, der Wert beim nächsten zurückliegenden Apfel aber nicht. In meinem Beispiel sieht man in Y8 (Summe 34) so wie ich es aktuell habe.
Es rechnet die Werte von H9 bis H13 zusammen = 34.
Hier soll aber der Wert 81 stehen. (rot markiert nächste Spalte.) Es soll mir also sozusagen rückwärts die Werte berechnen. Die 81 entspricht ja dem Wert aus Y2.
habe die Zahlen die es zusammenrechnen soll farblich rot markiert bzw. lila.

a) Wie muss ich die Formel ändern, damit es das rückwärts macht?
b) kann man in einem anderen Tabellenblatt eine dynamische Tabelle machen, welche dann immer diese Zeilen anzeigt, wo Apfle vorkommt und dann auch noch die Differenzen anzeigt?

Ich hoffe das war einigermassen verständlich Smile

Danke!
[attachment=31425]
Grüße
Hi Patt74

wenn ich richtig verstehe, soll in jeder Zelle, die in einer "Apfel"-Zeile steht, die Summe der Spalte H ab oben stehen, abzüglich der bisher berechneten Summen in dieser Spalte.

Das wäre dann mit folgender Formel machbar:

Schreib in Zeile Y2 
=WENN(R2="Apfel";SUMME(H$2:H2)-SUMME(Y$1:Y1);"")
und kopier die Formel hinunter.


Funktioniert das?

Raoul
Hallo Raoul,

danke! das scheint zu funktionieren, muss es aber mal noch in meiner "echten" Datei testen und nachrechnen.

Hast du evtl. auch noch eine Lösung für das übertragen in eine Tabelle, siehe b) ?

Vielen Dank.

Grüße
Hallo,

Filter-Funktion benutzen.
https://excelhero.de/funktionen/excel-filter-funktion/

=FILTER(Tabelle1;Tabelle1[Anlass]="Apfel")
(01.05.2020, 11:55)Cadmus schrieb: [ -> ]Hallo,

Filter-Funktion benutzen.
https://excelhero.de/funktionen/excel-filter-funktion/

=FILTER(Tabelle1;Tabelle1[Anlass]="Apfel")

oh danke, das kannte ich noch nicht.

Ich habe es auch schon "fast" hinbekommen.

Habe nur das Problem, dass es in der Ergebnisstabelle nicht alle Spalten anzeigen soll, sondern nur ein paar, welche aber nicht nebeneinander liegen.
Wie kann man in der Matrix z.B. definieren Spalte A, D und G sollen angezeigt werden. Ich bekomme es nur hin, dass ich einen zusammenhängen Bereich anzeigen kann wie A:D???

Danke.
Hallo,
du kannst nur zusammenhängende Bereiche oder einzelne Spalten filtern.

Du müsstest dann in jede Spalte den Filter eintragen. 


Tabelle1
ABC
2
3Volkswagen Touareg02.01.201820
4Volkswagen Touareg03.01.2018101
5Volkswagen Touareg04.01.2018135
6Volkswagen Touareg05.01.2018254
7Volkswagen Touareg22.01.2018337
8Volkswagen Touareg24.01.2018422

verwendete Formeln
Zelle Formel Bereich N/A
A3=FILTER(Tabelle2[Fahrzeug];Tabelle2[Anlass]="Apfel")
B3=FILTER(Tabelle2[Datum];Tabelle2[Anlass]="Apfel")
C3=FILTER(Tabelle2[Ende];Tabelle2[Anlass]="Apfel")

Zahlenformate
Zelle Format Inhalt
A4:A8 'TT.MM.JJJJ Volkswagen Touareg
B3 'TT.MM.JJJJ 43102
B4 'TT.MM.JJJJ 43103
B5 'TT.MM.JJJJ 43104
B6 'TT.MM.JJJJ 43105
B7 'TT.MM.JJJJ 43122
B8 'TT.MM.JJJJ 43124
Zellen mit Format Standard werden nicht dargestellt
http://excel-inn.de/dateien/vba_beispiel..._addin.zip
http://Hajo-Excel.de/tools.htm
XHTML-Tabelle zur Darstellung in Foren, einschl. der neuen Funktionen ab Version 2007
Add-In-Version 25.21 einschl. 64 Bit



Oder die Liste durch PowerQuery Filtern lassen (Daten -> aus Tabelle/Bereich).