Clever-Excel-Forum

Normale Version: "Datenbank" mit Suchfunktion
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Moin Zusammen,

hab ein (für mich) komplizierteres Problem bei dem ich gerade echt auf dem Schlauch stehe.

Ich habe eine Excel Tabelle in der ich 220.000 Zeilen (Seriennummern) eingetragen habe. Nun muss ich über eine "Suchfunktion" gewisse Daten schnell aus der Tabelle finden können ohne das man die Tabelle erst komplett durchsuchen muss.

Da ich leider nicht genau weiß wie ich das Problem beschreiben soll hab ich einfach mal eine Beispiel Datei angehängt, im Arbeitsblatt "Summary" hab ich auch eine Beschreibung des Problems beschrieben mit Bezug auf die anderen Tabellen.

Musste es verpacken da die .xlsx sonst 4MB gehabt hätte und nicht hochladbar wäre

Falls sich hier irgendwer erbahmt und mir helfen kann wäre ich sehr sehr dankbar.. nutz Excel leider nicht so oft und steh extrem auf dem Schlauch :(

Danke vorab und bleibt gesund :)
Hallo sibbo,

erstens kann ich deine Datei nicht öffnen. Zum anderen ist sie als Beispieltabelle generell erheblich zu groß.

Bitte specke sie auf ein erträgliches Maß ab; es werden keine 220.000 Zeilen benötigt, sondern maximal 50. Dann hast du auch nur ein paar KB. Wichtig ist nur, dass der Aufbau deinem Original entspricht.
(25.04.2020, 20:03)sibbo7 schrieb: [ -> ]Nun muss ich über eine "Suchfunktion" gewisse Daten schnell aus der Tabelle finden können ohne das man die Tabelle erst komplett durchsuchen muss.
Wasch mir den Pelz aber mach mich nicht nass.

(25.04.2020, 20:03)sibbo7 schrieb: [ -> ]Musste es verpacken da die .xlsx sonst 4MB gehabt hätte und nicht hochladbar wäre
Vielleicht solltest du dich zuerst 'erbahmen' und die Dateigröße auf <500 KB runter bringen.
Hallo,
wenn du feste Packgrößen hast, musst du doch nur durch die Packgröße teilen und ggf. aufrunden. Zellbezüge anpassen.


Search
GHI
4Serial
5121485
6OuterInnerTray
7261021013

verwendete Formeln
Zelle Formel Bereich N/A
G7=AUFRUNDEN(G5/4800;0)
H7=AUFRUNDEN(G5/1200;0)
I7=AUFRUNDEN(G5/120;0)
http://excel-inn.de/dateien/vba_beispiel..._addin.zip
http://Hajo-Excel.de/tools.htm
XHTML-Tabelle zur Darstellung in Foren, einschl. der neuen Funktionen ab Version 2007
Add-In-Version 25.21 einschl. 64 Bit

Hallo,

hast du auf dem einen oder anderem Blatt Daten gelöscht? Der Dateiaufbau macht für mich so keinen Sinn. Reduziere das bitte auf ein paar Zeilen, und anonymisieren die Daten, die du offenbar wegen Datenschutz gelöscht hast. So kann man nicht helfen.
(25.04.2020, 20:42)Cadmus schrieb: [ -> ]Hallo,
wenn du feste Packgrößen hast, musst du doch nur durch die Packgröße teilen und ggf. aufrunden. Zellbezüge anpassen.

Hi,

erstmal lieben Dank dir vorab, genau dass ist das was mir gefehlt hat.. manchmal fallen einem die simpelsten Dingen nicht ein. Mein Problem ist allerdings das mir "Inner Box 102" und "Tray 1013" nicht ausreichen.
Es muss haargenau aufgedröselt werden.. also Beispiel:

Nummer 121485
Outer Box 26
Inner Box 2 (zwischen 1-4)
Tray 7 (zwischen 1-10)

Das man sofort weiß wo genau sich das gesuchte Stück befindet.
Also in Outer Box 26, INNERHALB dieser Box dann die zweite Inner box und INNERHALB dieser zweiten Inner Box dann auf Tray Nr. 7

Und genau dort scheitere ich weil ich nicht weiß wie ich dahin kommen soll


/Edit

Ok ich hab die Lösung.. du ziehst von den 26 quasi erstmal 25 Boxen ab um auf eine zu kommen und dort rechnest du dann durch 1200