Clever-Excel-Forum

Normale Version: Mehrere Datenpunkte selektieren in Diagram
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

ich habe auf einem Tabellenblatt meherere x-y-Punktediagramme. 

Beispiel könnte sein: Meine "Datenquelle" hat drei Spalten. Ich habe ein Diagramm "A" mit Spalte 2 über Spalte 1 und ein Diagramm "B" mit Spalte 3 über Spalte 1. (es können aber mehrere Spalten sein, dann eben auch mehr Diagramme).

Was mein Wunsch wäre, wäre, dass ich z.B. in Diagramm "A" mit der Maus z.B. durch "Aufziehen eines Kästchens" mehrere Datenpunkte markieren kann. Diese kann ich dann auf einen Schlag alle gleichzeitig grün / blau / rot oder wie auch immer einfärben oder z.B. aus dem Diagramm entfernen. Da es den gleichen "Datenpunkt" ja auch in Diagramm "B" gibt (also die gleiche Zeile), würde ich gerne haben, dass die "Einfärbung" auch in Diagramm B auf die gleichen Datenpunkte wirkt.

VBA ist mir zumindest etwas bekannt, sodass ich z.B. auch schon damit hinkäme, wenn ich nach dem Markieren eine VBA Makro ausführen könnte, das dann die markierten Punkte "abrufen" kann. Es wäre also für mich z.B. OK wenn ich ein array bekommen könnte mit den x und y Werten der Punkte oder noch simpler den x-y-Bereich der markiert wurde auslesen könnte. Dann könnte ich per VBA die Diagramme "neu erstellen" und die "ausgewählten Bereiche" in einer zuvor in einer Dropdown-Liste ausgewählten Farbe hinzufügen oder auch andere Wege...

Ich bin für jeden Vorschlag Dankbar! ( übrigens auch für jeden Tip zur Umsetzung - VBA ist mir ein Begriff, Profi bin ich aber leider nicht)

Viele Grüße und vielen Dank schon jetzt!!! 

Daniel
Hallo Daniel,

am einfachsten geht das mit einer Auswahlspalte und jeweils einer zusätzlichen Datenreihe in der nur die ausgewählten Zeilen angezeigt werden.
Hallo Helmut,

das ist ja der Hammer wieviel Mühe du dir für die Antwort gegeben hast! Vielen lieben Dank dir! Ein Auswahlspalte ist in meinem Fall etwas unpraktisch, da ich gerne "direkt im Diagramm" anhand der Datenpunkte arbeiten möchte. Das hätte den Vorteil, dass ich in einem Diagramm recht schnell z.B. Alle Punkte die "Links der 1" und "Rechts der 3" auf der x-Achse liegen und gleichzeitig "überhalb der 50" und "unterhalb der 80" mit einem Rechteck markieren könnte und diese dann einfärben oder z.B. alle anderen Ausblenden etc... 

Ausweichshalber hatte ich mir schon überlegt ob ich vielleicht irgendwie am Diagrammrand irgendwas wie einen Schieberegler mit zwei Schiebern oder Ähnliches anbringen könnte und so am Diagrammrand einen interessierenden Bereich markieren könnte. Allerdings fällt mir dazu auch wenig bis nichts ein  Huh

Dazu vielleicht irgendeine Möglichkeit?

Viele Grüße,

Daniel