Clever-Excel-Forum

Normale Version: Werte nur einmal kopieren
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

habe auch eine Herausforderung mit der ich nicht weiter komme und hoffe jemanden zu finden der mir besser helfen kann als meine Suchmaschine.

Mein Problem: In drei Spalten (B bis D) sollen beliebige Werte eingetragen werden können. Jede neue Variante (Zeile) soll in die jeweils nächste freie Zeile dreier anderer Spalten (I bis K) per Formel übertragen werden. 

In etwa so: 
Eintragungen
 B      C       D
11     12     13
21     22     23
4                A
11     12     13

Übertragene Werte
I       J       K
11     12     13
21     22     23
4                A

Schon mal ganz vielen Dank,
Andy
Hallöchen,

dafür kannst Du z.B. den Spezialfilter nutzen mit der Option Ohne Duplikate. Den muss man allerdings per Knopfdruck aktualisieren. Bei Bedarf gäbe es aber auch eine Formellösung dafür Smile
Hm, klingt zwar gut, sollte nur schon bei der Eingabe aktualisieren. Sind noch ein paar andere Funktionen davon abhängig.
Aber Danke!
Hallöchen,

ein Beispiel für die Formellösung findest Du dort:

Formelloesungen_fuer_Spezialfilter_ohne_Duplikate
Hallole, die Lösung mit der Hilfsspalte finde ich ganz gut, jetzt sollten nur die drei Spalten pro Zeile gemeinsam, als eine Einheit gesehen werden.

Danke
Hallöchen,

mal ohne Test, ob das da funktioniert hier ein Ansatz, wie man benachbarte Einträge in zwei Spalten zählen und mit VERGLEICH Positionen bestimmen kann. Geht natürlich auch mit dreien ...

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle2'
ABCD
112Anzahl 12:2
21313 in Zeile:2
312

ZelleFormel
D1=ZÄHLENWENNS(A1:A3;1;B1:B3;2)
D2{=VERGLEICH("13";A1:A3&B1:B3;0)}
Achtung, Matrixformel enthalten!
Die geschweiften Klammern{} werden nicht eingegeben.
Verlassen Sie den Zelleneditor mit Strg+Shift + Enter, statt Enter alleine.
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.2) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Hallo, habe es hinbekommen. Zwar irgendwie durch die Hintertür, aber es scheint zu funktionieren.
Habe meinen Lösungsweg mal versucht zu beschreiben und die Datei nochmal angehängt.

[
Bild bitte so als Datei hochladen: Klick mich!
]
grau hinterlegte Zellen zur Eingabe

Zelle A3: =WENNFEHLER(INDEX(A$2:$A2;VERGLEICH(K3;K$2:$K2;0));MAX(A$2:$A2)+1)
Zelle K3: =VERKETTEN(B3;"_";C3;"_";D3)
Zelle G3: =WENNFEHLER(SVERWEIS($F3;$A$3:$D$17;2;FALSCH);"")

Die Spalten H und I wie G mit SVERWEIS


Danke!!!!
Hallo, dieses Beispiel sieht ganz anders aus, als das erste... Und: ich verstehe es auch nicht, aber du hast ja deine Lösung... ... ich hätte eh nur eine Power Query Lösung angeboten, aber das wird bei deiner Version (noch) nicht gehen...