Clever-Excel-Forum

Normale Version: Formel um in einem Bereich nur %zu addieren
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

benötige dringend eure Hilfe.

Möchte gerne aus einem Bereich (M2:Q2) nur Prozentwerte zusammen addieren. in dem Bereich sind auch Dollar/euro werte (sollen aber ignoriert werden)

Dachte schon an Summewenn, aber da kommt immer nur 0% heraus

SUMMEWENN(M2:Q2;">0%";M2:Q2)

Dankeschön!

Tanja
Hallo Tanja,

unabhängig davon, dass in eine Spalte nur gleichartige Daten sollen, würde ich das in deinem Fall mit einer Hilfsspalte lösen. Klappt aber nur, wenn deine Dollarbeträge nicht kleiner als 1 $ sind.

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle2'
AB
1100
215%0,15
3200
411%0,11
50,26

ZelleFormel
B1=WENN(A1<1;A1;0)
B5=SUMME(B1:B4)
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Hola,

@Günter: ohne Hilfsspalte:

Code:
=summewenn(A1:A4;"<1";A1:A4)

Gruß,
steve1da
Hi Steve,

der TE hat lt. seinen Angaben nur XL 2003. Da gab's noch kein SUMMEWENN():
Ups....Brille geputzt, zugestimmt  :19:
Uuups, Tanja hat ja selbst SUMMEWENN() ins Spiel gebracht. Etz bin i aber doch a bisserl verwirrt.
Hallöchen,

Zitat:XL 2003. Da gab's noch kein SUMMEWENN()

Da hätte die Funktion aber mal ausgesetzt. In 97 gab's die nämlich schon ...