Clever-Excel-Forum

Normale Version: Eingabe in "ein" Feld hochzählen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hi zusammen... ich bastle gerade in Coronazeiten an einem Vokabeltrainer mit Auswertung für meinen Sohn!
Folgende Funktion macht mir gerade Kopfschmerzen...
Ich würde gern die Anzahl der Falsch eingegebenen Vokabeln/Wort auswerten und die Häufigkeit der Fehler mit der Häufigkeit der richtigen Antworten vergleichen.
Sprich: wenn er ein und das selbe Wort 10x falsch geschrieben hat, muss er es 11x richtig schreiben um als "grün" oder "gelernt" bewertet zu bekommen.

ich hab aber Probleme damit ein "hochzählen" von falschen/richtigen Eingaben in 1 Feld mitzählen zu lassen.

Hab zwar schon in der Suche geschaut, auch in anderen Foren... aber nix gefunden! Scheint ziemlich speziell...

Ich hoff mal ihr könnt mir weiterhelfen!
Ich will den fertigen Vokabeltrainer dann auch kostenlos zu Verfügung stellen. Natürlich mit Trainingsmaske und Auswertungen

[attachment=31288]

[
Dateiupload bitte im Forum! So geht es: Klick mich!
]
Ich sinniere schon über eine Datumsabfrage mit Uhrzeitabgleich um die Antworten unterscheiden zu können :22: ... aber ich hoff das geht auch einfacher!
Hat niemand eine Idee? Oder gibt es noch Klärungsbedarf? :15:
Ohjee... nicht falsch verstehen! Hier soll niemand das erledigen was ich mir an Arbeit auflasten will... mir fehlt nur die Möglichkeit die Antworten auszuwerten. Die Eingabemaske und die Auswahlkriterien füge ich erst hinzu wenn ich weiß wie man dieses richtig/falsch Problem löst! Huh
Brainstorming würde mir auch schon weiterhelfen... :16:
so langsam baut sich auch etwas frust auf...
Hab ich irgendwas falsch gemacht, dass mir keiner Schreibt? Huh
Hallöchen,

das Hochzähle würde nur mit einem Makro gehen. Anbei mal ein Muster. Wenn A2 und B2 unterschiedlich sind, erscheint in C2 FALSCH und D2 wird hochgezählt.
Das ist ja schon Mal fantastisch... habs mir gleich mal angeschaut! (warum die e-mail mit der Benachrichtigung bei mir aber erst nachts um 23.00 ankommt???)

es zählt bei Falschen Eingaben (Bsp: A2 Willi / B2 Karl = D2 +1 )

leider kann ich dein Makro nicht einsehen. zumindest wird keins angezeigt als ich deine Arbeitsmappe aufgemacht hab

[attachment=31353]

würde gern wissen wie du das gemacht hast... da ich ja dann ein Makro für Richtig = +1  und Falsch = -1 brauche. (kann ich ja dann in einem anderen Feld miteinander verrechnen lassen)

aber genau so was such ich... :19:
Moin,

öffne den VBA-Editor mit ALT-F11, dann siehst du das Makro, das hinterm Tabellenblatt1 eingefügt ist. Es ist eine Privat-Sub-Prozedur; eine solche ist von außen nicht sichtbar, erscheint also auch nicht in der Makro-Übersicht.
Hallöchen,

wenn Du alles in einer Zelle verrechnen willst könnte man das auch so machen:

Code:
If Not Range("C2") Then Range("D2") = Range("D2") + 1 Else Range("D2") = Range("D2") - 1

Bei zwei Zellen, damit Du am Ende auch gleich die Anzahl der richtigen und falschen Antworten hasst, z.B. D2 und E2, so

Code:
If Not Range("C2") Then Range("D2") = Range("D2") + 1 Else Range("E2") = Range("D2") + 1
Heyyyy super... ich bin zwar heute erst wieder dran, aber bin gerade voll der guten Dinge!

Werds nachher gleich mal testen! Vielen Dank im Voraus!!! :100: