Clever-Excel-Forum

Normale Version: Makro Zuweisungen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hi,

um mir die Erstellung eines Netzplanes in Excel zu erleichtern, würde ich gerne mit Hilfe von Makros die einzelnen Arbeitspakete erstellen und zuordnen lassen. 
Das kopieren eines bereits vorhanden Bausteins funktioniert, allerdings funktioniert die anschließende Zuweisung der Rechtecke mit den Zeilen in Excel nicht.
Er weißt die neu kopierten Bausteine nicht den Zeilen zu, sondern stets den alten kopierten Bausteinen. 
Dies erkennt man auch im Makrocode. 
[
Bild bitte so als Datei hochladen: Klick mich!
]

Er will die Formeln stets den jeweiligen Rectangle mit der bestimmen Nummer XXX zuweisen und nicht den neu erstellten.
Gibt es eine Möglichkeit die Formen immer auf die neu kopierten Rechtecke zuzuweisen?

Im Anhang noch einmal ein Bild des kopierten Bausteins, jedoch ohne die neue Zuweisung der einzelnen Rechtecke.

Viele Dank!
Hi,

anstelle eines Bildes (das du nicht hochgeladen hast), wäre einen Beispieldatei hilfreich.
Hallöchen,

hier mal als Ansatz das Prinzip. Weise das neu erstellte Rechteck einer Objektvariable zu und dann machst Du damit alles was Du willst wenn es denn geht Smile


Code:
Option Explicit

Sub Makro1()
'
' Makro1 Makro
'

'
Dim shRect As Shape
    Set shRect = ActiveSheet.Shapes.AddShape(msoShapeRectangle, 121.8, 36.6, 155.4, 58.8)
    MsgBox shRect.Name
End Sub