Clever-Excel-Forum

Normale Version: Einweisungen auslesen lassen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Guten Tag an die Excel Fachleute,  ich habe eine Tabelle für Mitarbeiter in welcher steht welche Geräteeineweisungen ihnen fehlen.
            Gerät 1 ------ Gerät 2 --- Gerät 3
Herr X      f                                        f
Herr Y      f                      f
Herr Z                                                f

Nun will ich auslesen lassen: Herr X wird ausgewählt -----> es fehlen ihm:  Gerät 1 und Gerät 3 oder
Gerät 3 wird ausgewählt -----> es fehlt Herr X und Herr Z

Ich bin bisher leider gescheitert mit einer Formel  mit index vergleich und verketten.
Über Hilfe von euch Genies wäre ich sehr glücklich.
Grüße Daniel
angefügt diese Blanko Arbeitsmappe[attachment=31210]
Moin

Keine Kreuztabelle sondern Datensatzliste:
Mitarbeiter - Arbeitsplatz - Gerät - KZ Dringliche Einweisung

Bad practice:
Leere Zeilen in Tabellen.
Hi

probier mal diesen Code in das Modul für Tabelle 1 kopieren:

Code:
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
    Dim rDatenbereich As Range
    Dim lZeile As Long, lSpalte As Long

    Set rDatenbereich = Worksheets("fehlende Geräteeinweisungen").Range("A3:T51")
    If Target.Address = "$A$6" Then
        With rDatenbereich
            lZeile = .Columns(1).Find(Target, lookat:=xlWhole).Row - .Row + 1
            For lSpalte = 1 To .Columns.Count
                If "f" = rDatenbereich(lZeile, lSpalte) Then
                    vw = vw & rDatenbereich(1, lSpalte) & " "
                End If
            Next lSpalte
        End With
        Application.EnableEvents = False
        Range("C6") = vw
        Application.EnableEvents = True
    ElseIf Target.Address = "$E$6" And Target <> "" Then
   
        'Hier entsprehend für zweite Auswahl ausfüllen
   
    End If
End Sub

DerDatenbereich im Code ist eventuell anzupasen. Seine erste Spalte und erste Zeile sind die Suchbereiche für Personen und Maschinen.



Sobald Du die Auswahl änderst, werden die fehlenden Geräte angezeigt. Habe dafür nur eine halbe Stunde gebraucht und es hat viel Spass gemacht. Ich hoffe, es zahlt sich aus.

LG
Der guten Ordnung halber hier Dein Makro.

Wenn Du in "Auswertung fehlende Formel" Zelle A6 den Mitarbeiter änderst, werden daneben die Geräte mit "f" aufgezählt.

LG