Clever-Excel-Forum

Normale Version: Abrufen Immobilienpreis aus dem Internet
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hi zusammen,

ich möchte mir gerne in Excel eine Preis-Übersicht einiger weniger Immobilien bauen, die ich privat beobachte um Preisveränderungen zu bemerken. Dazu versuche ich mit Hilfe eines VBAs den Preis von immoscout auszulesen. In dem Beispiel geht es mir darum, erst einmal zu schaffen exakt den richtigen Wert auszugeben in einer MsgBox. 

Ich versuche den Preis mit Hilfe von "getElementsByClassName" auszulesen. Leider schaffe ich es aber nicht exakt den Wert auszugeben, sondern erhalte Zufallstreffer.

Könnt mir vielleicht jemand bei dem Beispiel helfen, so dass ich mich daran entlang hangeln kann? :)

[
Bild bitte so als Datei hochladen: Klick mich!
]

Die Datei habe ich dem Beitrag angehängt. Das Coding befindet sich im Modul 2. 

Vielen Dank im Voraus für die Unterstützung!
Beste Grüße
Hi zusammen,

denkt ihr es ist überhaupt möglich, mit Excel zuverlässig die Daten aus dem Internet abzurufen? Oder ist Excel dafür nicht als Tool geeignet? 

Habe das Szenario mit einer PowerQuery nachgebaut und schaffe es damit auch den Titel, Preis, Fläche usw. abzurufen aber ab 5 Datensätzen bekomme ich immer ein timeout „webpage konnte nicht innerhalb von 100 Sekunden abgeschlossen werden“.

Hat jemand schon mal ein vergleichbares Projekt umgesetzt?

Vielen Dank und beste Grüße
Kann man die Zeit also diese 100 Sekunden erhöhen?
Das könnte vllt. helfen.

Mit VBA kenne ich mich leider nicht aus, aber bzgl. PowerQuery:

Muss sagen Webimport funktioniert mal gut, mal weniger gut.
Wirklich zuverlässig ist es imho aber nicht.

Würde das nur verwenden, um einmalig Daten zu importieren.
Für regelmäßige Abfragen meiner Meinung nach nicht sehr gut geeignet.

Sind aber lediglich meine Erfahrungswerte.

BG ruppy
Hallo ruppy, 

danke für die Rückmeldung. Ich glaube das Hochsetzen des timeouts würde nichts bringen, da sich Excel teilweise aufhängt. Ein anderes Mal läuft es dann wieder sauber durch...
Habe in einem anderen Thread gelesen, dass man mit Hilfe eines VBAs zuerst die Internetseite runterlädt und dann anschließend analysiert. Finde ich einen interessanten Weg. 

Mal gucken, ob aus dem Forum noch jemand eine gute Idee hat. 

Danke & viele Grüße
Ich würde vermutlich Webabfragen hinterlegen, 
mit TEXTVERKETTEN nach dem Identifier (Preis) im Ergebnis suchen, 
den dahinter liegenden Wert ermitteln und 
in eine Tabelle schreiben.
Habe es mittlerweile lösen können. Der Abruf mittels "getclassname" funktioniert erheblich zuverlässiger im Vergleich zur PowerQuery.

Zusätzlich lässt sich so auch direkt prüfen, ob ein Link überhaupt noch erreichbar ist. Dies war bei der PowerQuery so nicht möglich.

Viele Grüße und danke für die Unterstützung!
Hola,

da wird sich der gute Volti bei herber aber freuen dass er komplett missachtet wurde. 
CP at its best.

Gruß,
steve1da
Hallo steve1da,

hatte bei Herber extra angegeben, dass ich das Thema auch hier gepostet habe.
Die Einschätzung von Volti habe ich gesehen.

Beide Themen sind mittlerweile auf "solved" gesetzt.

Danke & viele Grüße