Clever-Excel-Forum

Normale Version: Brauche eure Hilfe
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

vielen lieben Dank für die Aufnahme. :19: Ich komme bei meinem Vorhaben nicht weiter. Ich habe einen Excelrechner erstellt in dem es 3 Preisfelder gibt. in den Preisfeldern sollen je nach Zellenwert (bei den Zellen neben dem Dropdownmenü) die Preise einer Preistabelle je nach Auswahl im Dropdownmenü erscheinen. Hier ein Beispiel:

Preisfeld A (Preis schwarz-weiß)
Preisfeld B (Preis 1 Zusatzfarbe)
Preisfeld C (Preis Farbe)

Auswahl A (Preisart) = 2 und Auswahl B (Belegung) = 2 dann sollen sich die Preise einer Preistabelle auf dem 2 Sheet in den 3 Preisfeldern (grün) aktualisieren.
Die Zahl der Auswahl A und B ändern sich je nach auswählen einer Option aus den danebenliegenden Dropdownmenüs.

Im Prinzip möchte ich durch wählen einer bestimmten Option der beiden Dropdownmenüs die jeweiligen preise in den grünen Feldern haben.
Was meint Ihr ist so was möglich? finde seit Tagen keinen Weg.

Vielen Dank schonmal im Voraus
ich hab da ne lösung aber die geht nur wenn alles gleich geschrieben ist hab die tabelle mal was abgeändert evtl hat ja jemand anderes ne bessere lösung das ist meine
Hallo,

noch eine alternative Lösung. Texte für "Stellenpreis..." wurden etwas angepasst. Hilfsspalten sind nicht nötig. Auf den ersten Blick passt es. Fehler bitte mitteilen.

Dropdown wurde gegen ActiveX-Kombinationsfelder getauscht.
(17.04.2020, 20:39)Cadmus schrieb: [ -> ]Hallo,

noch eine alternative Lösung. Texte für "Stellenpreis..." wurden etwas angepasst. Hilfsspalten sind nicht nötig. Auf den ersten Blick passt es. Fehler bitte mitteilen.

Dropdown wurde gegen ActiveX-Kombinationsfelder getauscht.
das ist die bessere Lösung mit Aggregat und index da bin ich noch nocht soweit da steig ich noch nicht so ganz durch werd mir das aber mal anschauen und etwas dazu lernen
Hallo Cadmus,

vielen lieben Dank für eure schnelle Hilfe. Ihr seid der Hammer. ich schau mal ob es passt und würde mich nochmals melden?

LG Patrick

Hallo thrustssc,

vielen lieben Dank auch für deine Hilfe.  :19:

LG Patrick