Clever-Excel-Forum

Normale Version: Automatische Zuordnung Kategorie
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Liebes Excel-Forum,

für eine Studienaufgabe versuche ich mit Excel einen größeren Datensatz auszuwerten.


Als Beispiel:

Belegnummer    Kategorie    Preis       Datum

00001               Waren       19,99     21.11.2014
00002               Waren       15,99     07.09.2014
00003               Benzin       21,00     12.08.2014


Wäre es jetzt beispielsweise möglich, dass Excel aus der Spalte "Kategorie" nur die Preise für "Waren" ausliest und in einem anderen Feld addiert? Ich vermute, dass ich hier irgendwie eine Variable festlegen muss und diese abfragen lasse, aber kann mir jemand mit der Formel helfen?
SUMMEWENN(B2:B4;"Waren";C2:C4)
Moin,

werte deine Tabelle mit Pivot aus, dann brauchst du gar keine Formeln.
Danke für die schnelle Antwort. Pivot gucke ich mir mal an, ist für mich ganz neu.

Trotzdem möchte ich gerne möglichst viel mit Formeln arbeiten, auch, um Excel endlich wirklich zu verstehen.


Nochmal zum Datensatz:

Angenommen, ich möchte jetzt gern Waren nur im November auswerten, kann man die Formel erweitern, so dass der Monat im Datum automatisch erkannt wird?
Hi,


Zitat:Angenommen, ich möchte jetzt gern Waren nur im November auswerten, kann man die Formel erweitern, so dass der Monat im Datum automatisch erkannt wird?
im gleichen Zug mit Pivot kein Problem-


Einen Haufen Formeln zu benutzen, wenn es anders auch (vllt. sogar besser) geht, nur um des Lernens willen, halte ich für übertrieben. Zum Lernen gibt's genügend Tutorials und Beispieldateien.
Tatsache, hat sehr einfach funktioniert! Vielen Dank nochmal!