Clever-Excel-Forum

Normale Version: Makro zum umformatieren/zusammenfassen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Guten Morgen zusammen, 

vorab vielen Dank an alle die mir hierbei Hilfestellung leisten. Wahrscheinlich ist das für einen der Kracks hier eine einfache Sache... Angel

Problem:

Leider ist es über unser Firmensystem nicht möglich ein ansehnliches Angebot zu erstellen. Im Grunde müssen alle Details per copy&paste aus dem System kopiert und 
anschließend zusammengefügt und formatiert werden (was ein unheimlicher Aufwand ist)

Ich möchte eine Datei erstellen, die einen Export aus unserem System zusammenfasst bzw. bereinigt und eine einfache übersichtliche Tabelle daraus macht. 
Es sollte so einfach wie möglich gehalten werden, da die Kollegen die diese Datei benutzen nicht sonderlich computerafin sind  Confused

In der angehangenen Datei befindet sich ein Angebots-Export aus unserem System. Benötigt wird nur die Tabelle ab Zeile 9. Dazu sollten die einzelnen Teile der "Beschreibung"
immer in der oberen Zeile zusammen gefasst werden (d.h. Pos. 1 -- Zelle D10-D12 in D10 zusammenfassen; Pos. 2 Zelle D13-D15 in D13 zusammenfassen; usw.). 
Anschließend können die "leeren" Zeilen gelöscht werden, damit sich eine saubere Tabelle ergibt. 

Ich habe schon einige Versuche unternommen die Daten zusammen zu fügen, aber leider scheitere ich immer wieder an den unterschiedlichen Zeilen je Produktcode. 

PS: Grundsätzlich bin ich mit dieser copy&paste-Variante nicht sonderlich zufrieden, da die Kollegen da immer noch etwas falsch machen können... Wenn jemand noch eine Idee hat, wie ich Daten aus einem
     Webbasierten-System in Excel importieren und umformatieren kann, bin ich sehr dankbar  :15: (leider funktioniert die funktionieren "Daten abrufren --> aus dem Web" nicht, da ich keinen Zugriff auf die
     Webseite bekomme)

Grüße PieWie
Hallo,

es wäre einfacher ebenfalls ein formatiertes Beispiel zu zeigen.

mfg

(nur ein Hinweis, mein Interesse an Formatierungen ist eher mäßig)
Hallo Fennek, 

kein Thema. Anbei die Datei aktualisiert mit der Version wie es nachher aussehen soll.

Gruß
Hallo,

der Code übernimmt das Zusammenfassen in Spalte D:

Code:
Sub F_en()
Dim An As Range, En As Range
Dim rng As Range, Ar As Range, c As Range

Set An = Range("B1").End(xlDown)
Set En = Cells(Rows.Count, 4).End(xlUp).Offset(, -2)
Set rng = Range(An, En)

For Each Ar In rng.SpecialCells(xlCellTypeBlanks).Areas
    For Each c In Ar
        Ar.Cells(1).Offset(-1, 2) = Ar.Cells(1).Offset(-1, 2) & " " & c.Offset(, 2)
    Next c
Next Ar

rng.SpecialCells(xlCellTypeBlanks).EntireRow.Delete
End Sub

mfg
Hallo,

Power Query wäre auch möglich. -> Anhang
@Fennek: Das funktioniert sehr gut. Damit kann ich meine Datei etwas umbasteln. Danke !

@Cadmus: Diese "Funktion" hatte ich die Tage mal gesehen, aber ich habe leider keine Ahnung wie man sie wirklich nutzt. Das Ergebnis passt aber auch. Danke dir!