Clever-Excel-Forum

Normale Version: Makro Email senden wenn Bedingung erfüllt
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen, 

ich hoffe jmd kann mir helfen  :)

Ich hab eine Liste "Geburtstage" in der von bestimmten Personen (insgesamt 19 Personen) die Namen, Geburtstage(Spalte S) und Email Adressen (Spalte U) stehen.
(Name, Geburtstag und Email-Adresse ist jeweils die Spaltenüberschrift)
Liegt der Geburtstag 6 Monate in der Zukunft (ausgehend von heute), soll derjenige eine Email (verknüpft mit Outlook) gesendet bekommen. 
Bis jetzt werden die Geburtstage (Spalte S) rot, wenn der Geburtstag 6 Monate in der Zukunft liegt.

Danke vorab!
Viele Grüße
Nadi
Hi,

wir helfen dir hier alle gerne, aber was möchtest du denn haben? Zeig mal, wie weit du denn schon bist.
Hallo Nadi, :19:

hier mal ein Beispiel: :21:
[attachment=31146]

Der Code ist ausreichend kommentiert. Angel
[attachment=31152

Hallo Case, 

Vielen Dank! Das ist mir eine große Hilfe!!

Ich habe nochmal eine (ähnliche) Frage und dir diesmal mein Dokument mit angehängt.
Wenn das Datum (Spalte K) von heute aus gesehen in 6 Monaten ist, soll die Person (Email-Adresse) in Spalte M eine automatische Email bekommen, in der gesagt wird dass es sich um den Namen aus Spalte A dreht (evtl. Name in Betreff erwähnen).

Danke vorab!!!
Nadi
Hallo Nadi, :19:

dann so: :21:
[attachment=31155]

Ich habe in Zelle K7 mal eine Formel eingefügt, damit zum testen wenigstens ein Datum deinem Kriterium entspricht - Datum Heute plus 6 Monate. Wenn du etwas anderes brauchst, oder ich es falsch verstanden habe, passe einfach die entsprechende Codezeile an. Angel
Hammer!!!
Gibt es einen Trick die Schriftart von "Guten Tag" zu ändern?
Hallo Nadi, :19:

das wäre dann so: :21:
[attachment=31159]
Hallo Ihr lieben Helferlein,

ich habe gerade das Thema von Nadi gelesen und finde es interessant.

Kann man denn auch gleich aus Excel dann eine Mail automatisch mit einem bestimmten Text an das Geburtstagskind senden?

Für mich ist es nicht wesentlich zu sehen, wann jemand in 6 Monaten Geburtstag hat, da ich eine Geburtstagsliste in der Reihenfolge von 01.01. bis 31.12. erstellt habe.
Wenn ich da jemanden einfüge, dann immer gleich an der richtigen Stelle.   Smile

Dadurch, dass ich aber eine große Anzahl von Personen habe, denen ich immer gratulieren möchte, ist das, wie ich es mache recht aufwendig und da vergesse ich auch schon mal den einen oder anderen. Wenn ich das automatisieren könnte, wäre das genial.

Am liebsten per Vorlage mit einem Word-Dokument als Serienbrief oder eben eine vorgefertigte Mail.

LG Ingrid
Hallo Ingrid,

wenn Du die Anwendung testest siehst Du in der E-Mail ja einen vorgefertigten Text. Dieser ist im Code fest programmiert. Wenn Du im Code nach Worten aus der E-Mail suchst wirst Du die Stelle finden Smile Man kann auch statt eines festen Textes einen aus einer Zelle nehmen.
Man könnte den Mailversand auch über einen Button starten.
Man könnte auch noch dies oder jenes machen …