Clever-Excel-Forum

Normale Version: Formeln nur bilden, wenn Werte vorhanden
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
[attachment=31131]Hallo,

ich habe eine Excel Testmappe hochgeladen, wo ich nach einer Möglichkeit suche, dass die Formeln nur aktiv werden, wenn in den Wertespalten auch Werte stehen. Das Problem ist einfach,
wenn ich viele tausend Zeilen habe, wird die Datei dann einfach zu groß. Besteht solch eine Möglichkeit, das sich die Formeln nur automatisch bilden, also evtl. von der Zeile vorher, wenn wirklich
Werte in den Wertespalten stehen ?
Moin,

das Einfachste! Lösche alle Zeilen unterhalb deines letzten Eintrags, gehe dann in irgendeine Zelle des belegten Bereichs und drücke STRG & L. Damit hast du eine intelligente Tabelle, die sich bei Bedarf erweitert.

Vorratshaltung an Formeln ist genauso unsinnig wie Hamsterkäufe. Wink
Hallo
normal steht die Formel schon da, die Berechnung wird aber erst ausgelöst wenn es tatsächlich etwas zu berechnen gibt.

=wenn(A2<>"";A2*$D$2;"")
sonnst geht das vermutlich nur per Makro

Gruß Holger
Moin Holger,

es ist nicht sinnvoll, Formeln auf Vorrat anzulegen. Egal, ob mit oder ohne Bedingung. Das hat der Fragesteller auch schon erkannt und deshalb geschrieben:

Zitat:Besteht solch eine Möglichkeit, das sich die Formeln nur automatisch bilden[...]
Hallo,

abgesehen von Günters Vorschlag:


Zitat:das Einfachste! Lösche alle Zeilen unterhalb deines letzten Eintrags, gehe dann in irgendeine Zelle des belegten Bereichs und drücke STRG & L. Damit hast du eine intelligente Tabelle, die sich bei Bedarf erweitert.


geht das in deinem Fall noch viel einfacher: in der Beispieldatei habe ich alle Zeilen von 45 bis zum Ende gelöscht. Schreibe jetzt mal in Zeile 45 neue Werte rein, dann wirst du feststellen, dass sich die Formel auch ohne intelligente Tabelle fortschreiben. Das ist schon eine uralte Excelfunktion, die offenbar kaum jemand kennt.

Zitat aus der Excelhilfe:

Erweiterung der Listenformatierung und -formeln. Wenn Sie neue Zeilen mit Daten am Ende einer Liste hinzufügen, werden von Excel auf die neuen Zeilen konsistente Formatierungen und Formeln übertragen. Damit ein Format erweitert wird, müssen drei von fünf vorangegangenen Zellen dasselbe Format verwenden. Damit eine Formel erweitert wird, müssen alle vorangegangenen Formeln konsistent sein.
Hi Klaus-Dieter,

danke für die "Geistesauffrischung". Ich hab's zwar gewusst - aber oftmals kommt man nicht auf das Naheliegendste.
Hallo Günter,

kein Ding, man stellt das ja sehr oft fest, wenn man Beispieldateien sieht, dass da Formeln über tausende Zeilen im Voraus eingetragen sind. Daraus schließe ich eben, dass der andere Weg nur wenig bekannt ist.
Hallo zusammen,

diese automatische "Erweiterung der Listenformatierung und -formeln" funktioniert aber nur, wenn es in den Excel-Optionen (Erweitert --> Bearbeitungsoptionen) auch aktiviert ist.
...zumindest bei meinem Excel 2010....

Gruß
Fred
Hallo Fred,

das habe ich nicht aktiviert, deshalb gehe ich davon aus, das der Haken standardmäßig gesetzt ist.
Hallo Klaus Dieter,

ja, wahrscheinlich ist es schon so wie du sagst, dass der Haken bei dieser Option standardmäßig gesetzt ist.
Bei mir habe ich diesen Haken halt schon ab und zu entfernt, weil mich die automatische Formatanpassung gestört hat….

Gruß
Fred
Seiten: 1 2