Clever-Excel-Forum

Normale Version: Wochenende und Feiertage
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo Leute

Test

ABCDEF
12014
2MiDoFrSaSo
3Januar0102030405
4Urlaub
5Krank
6SchichtNNNNN
7Übertrag-#NV#NV#NV#NV
Formeln der Tabelle
ZelleFormel
A1=Jan!B1
B2=WOCHENTAG(B3)
C2=WOCHENTAG(C3)
D2=WOCHENTAG(D3)
E2=WOCHENTAG(E3)
F2=WOCHENTAG(F3)
B3=DATUM($A$1;1;1)
C3=B3+1
D3=C3+1
E3=D3+1
F3=E3+1
B7=WENN(ODER(WOCHENTAG(B3)=7;WOCHENTAG(B3)=1;VERGLEICH(B3;$A$11:$A$25;0));"-";B6)
C7=WENN(ODER(WOCHENTAG(C3)=7;WOCHENTAG(C3)=1;VERGLEICH(C3;$A$11:$A$25;0));"-";C6)
D7=WENN(ODER(WOCHENTAG(D3)=7;WOCHENTAG(D3)=1;VERGLEICH(D3;$A$11:$A$25;0));"-";D6)
E7=WENN(ODER(WOCHENTAG(E3)=7;WOCHENTAG(E3)=1;VERGLEICH(E3;$A$11:$A$25;0));"-";E6)
F7=WENN(ODER(WOCHENTAG(F3)=7;WOCHENTAG(F3)=1;VERGLEICH(F3;$A$11:$A$25;0));"-";F6)

Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8

hier möchte ich in Zeile 7 ein "-" ausgeben wenn das Datum in Zeile 3
entweder auf einen Feiertag oder aufs Wochenende fällt ansonsten
das Schichtkürzel aus Zeile 6
die Feiertage stehen im selben Arbeitsblatt in A11:A25
hab auch schon mit ISTNV(VERGLEICH.... versucht doch da hab ich
grad irgendwie ne Hirnblockade :@
würde mich über eine Lösung freuen

MfG Tom
Hallo,

probier es mal mit folgender Formel:

=WENN(ODER(ZÄHLENWENN($A11:$A25;B3)=1;WOCHENTAG(B3;2)>5);"-";B6)
Hi Tom,

anhand deines Tabellenausschnittes kann ich leider noch nicht entnehmen, was du genau berechnet haben möchtest. In diesem Fall wäre eine Mustertabelle etwas hilfreicher. Bitte lade eine solche hoch - am Ende des Antwortformulars siehts du Attachments/Neues Attachment.
(21.04.2014, 12:49)WillWissen schrieb: [ -> ]anhand deines Tabellenausschnittes kann ich leider noch nicht entnehmen, was du genau berechnet haben möchtest. In diesem Fall wäre eine Mustertabelle etwas hilfreicher. Bitte lade eine solche hoch - am Ende des Antwortformulars siehts du Attachments/Neues Attachment.

er will in Zeile 7
  • ein "-" stehen haben, wenn der Tag ein WE oder Feiertag ist,
  • wenn es ein Werktag ist, will er das Zeichen (den Buchstaben) aus Zeile 6.
Hallo Peter

danke das funktioniert bestens

@Günter
danke für dein Interesse an meinem Anliegen
die Idee ist, dass wenn der Tag in Zeile 3 ein Wochenend- oder Feiertag ist,
dass dann in der Zeile 7 ein minus erscheint ansonsten der Buchstabe in Zeile 6
der dann entweder ein N für Normalschicht, ein F für Frühschicht oder ein S für Spätschicht ist
aber mit Peters Formel haut es schon bestens hin deswegen sehe ich das Thema
für mich als erledigt an
hi, ich würde das ähnlich wie Peter machen..:

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Test'
 ABCDEF
12014     
2 MiDoFrSaSo
3Januar0102030405
4Urlaub     
5Krank     
6SchichtNNNNN
7Übertrag-#NV#NV#NV#NV
8 -NN--
9      
10      
1101. Jan     
12      
13      

ZelleFormatWert
B80;-0;"-"0

ZelleFormel
A1=Jan!B1
B2=B3
B3=(A3&-A1)+0
C3=B3+1
B7=WENN(ODER(WOCHENTAG(B3)=7;WOCHENTAG(B3)=1;VERGLEICH(B3;$A$11:$A$25;0));"-";B6)
B8=WENN(ODER(ZÄHLENWENN($A11:$A25;B3);REST(B3;7)<2);0;B6)
Hallo Jörg

danke auch dir, funktioniert ebenfalls hervorragend

MfG Tom
Hallo Tom,

oder auch Formel in B7:

=WENN(UND(ISTNV(VERGLEICH(B3;$A11:$A25;0));WOCHENTAG(B3;2)<6);B6;"-")

Gruß Uwe
Hallo Uwe

auch deine Formel haut bestens hin
nun hab ich die Qual der Wahl :16:
MfG Tom
(21.04.2014, 13:21)Crazy Tom schrieb: [ -> ]Hallo Uwe

auch deine Formel haut bestens hin
nun hab ich die Qual der Wahl :16:
MfG Tom

hi Tom, wenn du deine XL-version in deine beiträge schreibst z.b. in der signatur... kann dir in zukunft sicher noch punktueller geholfen werde...
Seiten: 1 2