Clever-Excel-Forum

Normale Version: Eintragen von Werten falls eine Übereinstimmung besteht
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

ich habe zwei Mappen in einer Excel Datei und möchte damit arbeiten.

Ich bräuchte eine Formel mit der ich das Gewicht der Person in die andere Mappe übertragen kann. 

Beispiel: Die Formel soll überprüfen ob Bernd(A3) aus Mappe1 vorhanden ist und wenn ja, dann soll er das Gewicht(B3) von Bernd(A3) in Mappe2 das Gewicht von Bernd eintragen.

Geht sowas auf die schnelle oder muss man da was programmieren für?

Vielen Dank für die Hilfe!
Hi,

deine Beschreibung schreit nach einem SVERWEIS(). Redest eigentlich von zwei Exceldateien (=Mappen) oder von einer Datei mit zwei Arbeitsblättern?
Eine Datei mit zwei Arbeitsblättern, sorry dachte die heißen Mappen  Blush
Hi,

passt mein Vorschlag? Falls du damit (noch) nicht klarkommst, solltest du eine .xlsx (keine Bildchen!!) hochladen. https://www.clever-excel-forum.de/Thread...ng-stellen

Edit: sehe gerade, dass du den ScrShot hochgeladen hast. Ausnahmsweise reicht der mir. Mein Vorschlag passt.
Der SVERWEIS() sollte passen! Danke schonmal, habe allerdings noch 1-2 Fragen dazu da mein SVERWEIS leider noch nicht funktioniert.

Hier mal mein SVERWEIS:

=SVERWEIS(A1;Tabelle1!A1:B6;Tabelle1!B1:B6;WAHR)

Was habe ich hier falsch gemacht?

Hab die .xlsx angehangen
Hi,

dein einziger Fehler: der Spaltenindex ist kein Bereich, sondern die wievielte Spalte aus dem angegebenen Suchbereich.
Code:
=SVERWEIS(A1;Tabelle1!$A$1:$B$6;2;0)
Cool, Danke Dir!!!

€: Jetzt habe ich das für "Erik" direkt probiert, aber Excel gibt mir nur #NV aus obwohl mein Code eigentlich richtig sein sollte...

Code:
=SVERWEIS(A2;Tabelle1!$A$1:$B$6;2;0)

Was stimmt hier nicht?
Du hast ein paar Leerzeichen bei deinen Begriffen. Geh mal her und entferne sie mit
Code:
=GLÄTTEN(A1)
Formel in beiden Tabellenblättern einfach runterziehen. Dann kopierst du die jeweiligen Ergebnisse und fügst sie als Werte wieder in die Ursprungsspalte ein.
Hallo 

Wäre dies auch eine Lösung für dich?
werde ich nachher mal ausprobieren, Danke für deine Mühe!