Clever-Excel-Forum

Normale Version: Bedingte Formatierung - Problem bei zwei Bedingungen Offixe XP
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
Hallo Gemeinde,

ich komme mal wieder mit einer für mich schwierigen Frage:

Mit Eurer Hilfe ist es mir gelungen, in einer Spalte den höchsten Wert in grüner Farbe darzustellen. Die Formel (für Zeile B11) dazu lautet:

=B11>=KGRÖSSTE(B$6:B$173;1). So und diese Formel habe ich in alle Zellen von Spalte B kopiert.

Soweit so gut (prima). Nun will ich aber auch, dass in dieser Spalte der jeweils KLEINSTE Wert angezeigt wird – diesmal in roter Farbe.

Ich erweitere also die Bedingte Formatierung und habe versucht, die o.g. Formel zu ändern in:

=B11>=KKLEINSTE(B$6:B$173;1) -> und „rot“ hinterlegt. Dann wieder die Formel in alle Zellen von Spalte B kopiert.

Das Ergebnis ist aber, dass in der Tat der höchste Wert weiterhin in grün angezeigt wird, aber alle anderen Werte in rot. Es soll aber nur der geringste Werte in rot angezeigt werden.
Gibt es dafür überhaupt eine Formel, die nicht mit der ersten Bedingung kollidiert?

Danke für Eure Gedanken und Hilfe
Axel
Hola,

warum >= wenn du nur der größte/kleinste Wert angezeigt werden soll?

Gruß,
steve1da
Moin Axel,

du musst eine zweite Bedingung in der bedingten Formatierung eingeben. Außerdem würde ich nicht mit KKLEINSTE() und KGRÖSSTE() operieren, sondern mit MIN() und MAX().
Znächst danke für Eure Gedanken.

@ steve1da
Ich führe eine Tabelle über die Entwicklung meiner Aktien. Da wird wöchentlich der Schlusskurs in eine neue Zeile eingegeben. Und da ich neugierig bin, habe ich einmal mit (KGROESTTE) eine bedingte Formatierung eigegeben. Das klappt auch, denn der höchste Wert in dieser Spalte wird in grüner Farbe angezeigt. Nun will ich aber auch wissen, wie tief der "schlechteste" Wert ist bzw gewesen ist, der dann in rot erscheinen soll.

@WillWissen
reicht es, wenn ich in der bedingten Formatierung statt GROESSTE() nun MAX() angebe und in der zweiten Bedingung statt KKLEINSSTE() MIN() ??

Axel
Hi Axel,

schau dir hier meinen Vorschlag an:
Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
B
1179
1211
1349
1476
158
162
1780
1856
1983
2073
2144
2286
2342
2491
2545

Zellebedingte Formatierung...Format
B111: $B11=MIN($B$11:$B$25)abc
B112: $B11=MAX($B$11:$B$25)abc
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Hola,

einfach in deiner Formel aus
>=
ein
=
machen.

Gruß,
steve1da
Nachtrag:

Ich habe das mit MAX und MIN mal ausprobiert. Bei MAX funktioniert es weiterhin, bei der zweiten Bedingung MIN leider nicht, da ALLE Werte, die kleiner als der MAX-Wert sind nun in rot dargestellt werden. Das ist aber nicht mein Ziel.

PS: Ganz andere Frage: wie kann ich hier die Rechtschreibprüfung auf "deutsch" umstellen?
Hola,

du sollst das ">" weglassen!

Gruß,
steve1da
Hi Axel,

wer lesen kann.... Wink

Benutze die Formel so, wie du sie in meinem Beispiel siehst. Dann erreichst du auch deine gewünschte Formatierung.
Hi Günter,

ich habe ja aus Vorsicht nicht einmal gelesen und händisch übertragen, sondern mit copy und paste Deine Formaeln übertragen, wie Du an dem mitgeschickten Beispiel siehst. Oder aber ich bin so blind, dass ich etwas wirklich "übersehen" habe.

Inzwischen ist es so, dass die ganze Spalte in schwarzer Schrift erscheint, weder ein grün noch ein rot!!

Langsam zweifele ich an mir.

Gruss
Axel
Seiten: 1 2 3