Clever-Excel-Forum

Normale Version: Addieren von Werten in Abhängigkeit von Index
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,
ich hoffe ihr hattet alle einen schönen Ostertag.

Ich habe aktuell ein neues Problem in Excel. Die Tabelle habe ich euch angefügt. Diese hat eine Indexspalte und eine Datumsspalte. In der Indexspalte sind die Buchstaben A, B und C vorhanden. 

Ich möchte nun eine neue Spalte erstellen, in der geprüft wird ob sich der Index ändert. Wenn der erste Index A vorhanden ist, so soll 1 aufgelistet werden. Ändert sich nun der Index, so soll für jede Änderung 1 addiert werden. Um das Ganze etwas zu verdeutlichen, habe ich euch auch eine Musterlösung in der Tabelle angelegt. So sollte dies dann etwas deutlicher sein.

Den Indexwechsel selbst habe ich schon feststellen können, aber ich finde einfach keinen Weg um die Zahlen durchgehend aufzulisten. Ich hoffe es hat jemand kurz Zeit um mir zu helfen.

Ich bedanke mich im voraus für eure Hilfe und wünsche euch noch einen schönen Tag!

Grüße,
Thomas
Hallo,

diese Formel: =WENN(E3<>E2;E2+1;E3) in Zelle E3. Formel nach unten ziehen.
Hallo Thomas

Könnte man auch mit PQ lösen
Hi Klaus-Dieter,

ich glaube, dir ist diesmal ein Fehler unterlaufen. Mit deiner Formel gibt es einen Zirkelbezug. Müsste es nicht so gelöst werden?
Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
ABCDE
1IndexDatumLösung
2A202001011
3A202001011
4A202001031
5A202001041
6B202001012
7B202001022
8B202001052
9C202001013
10C202001023
11C202001053

ZelleFormel
E3=WENN(A3<>A2;E2+1;E2)
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

Die erste 1 (grün hinterlegt) ist händisch eingetragen.
Hallo Günter,

du hast recht. Der Bezug muss natürlich Spalte A sein, sonst macht es auch keinen Sinn. Bitte mir den Schreibfehler nachzusehen.
Danke für eure Hilfe! Klappt super!

Ich wünsche euch noch einen schönen Tag.