Clever-Excel-Forum

Normale Version: Pivot Tabelle - Prozentsatz zweier Spaltenergebnisse
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo zusammen!

Ich komme leider auch nach langer Recherche nicht weiter. Ich habe eine Pivot Tabelle, siehe hier:

[
Bild bitte so als Datei hochladen: Klick mich!
]

Es gibt 2 Spalten "Transaktionstyp". Ich benötige eine dritte Spalte, in der berechnet wird, wieviel Prozent "Transaktionstyp A" von "Transaktionstyp B" ausmacht. Mit der "berechnetes Feld" Funktion komme ich nicht weiter.

Kann mir jemand einen Tipp geben?

Vielen Dank & Gruß,
Timo
Moin Timo,

lade bitte eine Datentabelle, die dem Aufbau deines Originals entspricht, hoch. Dann können die Helfer testen.
Da du Office 365 hast.
Verzichte auf normale Pivot-Tables und gehe den Weg über das Datenmodell via PowerPivot.
Dann kannst du dir dafür mittels DAX ein sog. Measure schreiben.

Berechnete Felder in normalen Pivots sind nur sehr eingeschränkt hilfreich.

Wie bereits erwähnt wurde, würde eine Beispieldatei helfen.

Bg ruppy
Hallo zusammen,

1000 Dank für die Rückmeldungen!

Ich habe die Datei beigefügt.

Werde mir jetzt den Tipp von Ruppy anschauen, aber ob ich das so kurzfristig verstehe bezweifele ich fast, zumidest klingt es ersteinmal kompliziert  Blush .

Falls jemand mich unterstützen würde, so würde ich mich riesig freuen! (Brauche die Auswertung dummerweise relativ dringend morgen...)

EDIT: In dem Zusammenhang: Ich würde sehr gerne bei dem Datenschnitt nur nach Monaten filtern und nicht nach Tagen, falls hier auch noch jemand einen Tipp für mich hätte, wäre das klasse!

Beste Grüße,
Timo
(13.04.2020, 21:28)Wulle schrieb: [ -> ]EDIT: In dem Zusammenhang: Ich würde sehr gerne bei dem Datenschnitt nur nach Monaten filtern und nicht nach Tagen, falls hier auch noch jemand einen Tipp für mich hätte, wäre das klasse!
Dafür gibt es die Zeitachse.
@Shift-Del: Super, vielen Dank - das klappt schonmal!

Bleibt leider noch das Haupt-Problem. Schaue gerade ein Youtube Video (Excel 2013 PowerPivot Basics #09: Measures (Calculated Fields) & DAX Functions 9 Examples), mal sehen ob ich da schlau daraus werde...
Werde es mir morgen früh anschauen.

Falls du dich doch schon vorher damit beschäftigen willst.

1. Daten mit Strg+T als Tabelle formatieren und Tabelle ggf. umbenennen
2. Tabelle in PowerQuery laden und nach Wunsch transformieren. Dort können bspw. weitere Spalten für die KW, Monate etc. erstellt werden und du musst keine Zeitachse nutzen (wobei ich letztere bevorzuge).
3. Daten in Datenmodell laden
4. Measure erstellen. Nehme an, dass dürfte ungefähr so aussehen:

DIVIDE(CALCULATE(SUM(Daten[Menge];FILTER(Daten;Daten[Transaktionstyp="A"));CALCULATE(SUM(Daten[Menge];FILTER(Daten[Transaktionstyp]="B"));BLANK())

Annahme: Die Tabelle bzw. die Abfrage hat den Namen "Daten".

Wie gesagt werde es mir morgen genauer anschauen.

Bg ruppy
Ich danke dir vielmals!! Versuche direkt es umzusetzen!

Habe jetzt mein erstes Measure erstellt und deine Formel wie folgt verwendet:

Retourenquote:=DIVIDE(CALCULATE(SUM(Daten[Menge];FILTER(Daten;Daten[Transaktionstyp]="Bezahlung der Bestellung"));CALCULATE(SUM(Daten[Menge];FILTER(Daten;Daten[Transaktionstyp]="Erstattung"));BLANK())))

Leider kommt als Ergebnis #FEHLER

Rot unterstrichen sind jeweils folgende Bereiche:

FILTER(Daten;Daten[Transaktionstyp]="Bezahlung der Bestellung")

und

FILTER(Daten;Daten[Transaktionstyp]="Erstattung")

Die Tabelle habe ich natürlich "Daten" genannt.

Eine Idee, wo es hapert?

Gruß,
Timo
Ich habs! So klappts:

Retourenquote:=1/DIVIDE(CALCULATE(SUM(Daten[Menge]);FILTER(Daten;Daten[Transaktionstyp]="Bezahlung der Bestellung"));CALCULATE(SUM(Daten[Menge]);FILTER(Daten;Daten[Transaktionstyp]="Erstattung"));BLANK())

Also....

Nun habe ich das Measure erfolgreich erstellt, aber ich verstehe leider nicht ganz, wie ich es korrekt einfüge.

Wenn ich es einfach unter "Werte" hinzufüge, dann erscheinen hinter meinen beiden Spalten "Bezahlung der Bestellung" und "Erstattung" jeweils eine Spalte "Retourenquote". In diesen Spalten steht dann immer #ZAHL!.

Entferne ich unter "Spalten" den Transaktionstyp, dann habe ich nur noch eine Spalte mit meinem Measure und die Werte werden korrekt angezeigt.

Was ich jetzt noch brauche ist, dass ich am Ende 3 Spalten habe: "Bezahlung der Bestellung", "Erstattung" und Retourenquote.

Hier komme ich leider nicht weiter...... :16:

Es ist vollbracht!

Jetzt durftet ihr meinen gesamten Gedankenprozess mitverfolgen - sorry, dass ich jeden Schritt gepostet habe. Dachte immer ich komm nicht weiter dann habe ich doch einen Ansatz gefunden....

Bin auf jeden Fall eine Ecke schlauer jetzt, vielen Dank dafür :)

Die Lösung war, dass ich einfach noch zwei Measures erstellt habe, für Sales und Retouren und diese dann jeweils unter "Werte" eingefügt habe.

1000 Dank für die Unterstützung!

Gute Nacht,
Timo
(13.04.2020, 22:59)Wulle schrieb: [ -> ]Die Lösung war, dass ich einfach noch zwei Measures erstellt habe, für Sales und Retouren und diese dann jeweils unter "Werte" eingefügt habe.
Wenn man in einer Datenmodell-PivotTabelle ein Feld in den Wertebereich zieht wird ein implizites Measure erstellt, d.h. Excel erstellt einen einfachen Code. Das kann u.U. zu Problemen oder falschen Ergebnissen führen.
Deshalb sollte man grundsätzlich alle Berechnungen im Wertebereich als explizites Measure anlegen.
Seiten: 1 2