Clever-Excel-Forum

Normale Version: Letzten Eintrag eines Monats auslesen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo zusammen,


so weit von der Lösung kann ich nicht mehr entfernt sein aber ich komme hier einfach nicht mehr weiter...

Ich würde gerne den jeweiligen letzten Eintrag eines Monats auslesen.
Einen Ansatz den ich gefunden habe war, den =verweis zu nutzen.

Bei mir: 

{=VERWEIS(2;1/(TEXT($C$8:$C$22;"mmyy")=TEXT(F7;"mmyy"));$D$8:$D$22)}

Das funktioniert leider noch nicht ganz, mir wird aktuell der letzte Wert aus Spalte D ausgegeben. Nicht der für den Monat Januar wie ich es gerne hätte. 
Wenn ich übrigens F7 auf den Bereich F7:F8 erweitere wird der ZWEITE Wert aus Spalte D ausgegeben. Für F7:F9 der dritte Wert usw.
Das Array scheint alles als True/wahr anzusehen aber warum weiß ich nicht.
Ich werde hier nicht schlau draus, kann mir dabei bitte jemand helfen? 

Anbei die Testdatei. 


Vielen Dank!
Wenn der Bereich Aufsteigend Sortiert ist:

In H8 und nach unten ziehen

Code:
=INDEX($C$8:$D$22;AGGREGAT(14;6;ZEILE($C$8:$C$22)*(TEXT($C$8:$C$22;"MMM.JJJJ")=TEXT(G8;"MMM.JJJJ"));1)-7;2)
Hi,

dein Format stimmt nicht. mm ist etwas anderes als MM

Code:
=VERWEIS(2;1/(TEXT($C$8:$C$22;"MMJJ")=TEXT(F8;"MMJJ"));$D$8:$D$22)
Danke euch beiden, beide Varianten funktionieren!
Und (Da du Office 365) hast für einen unsortierten Bereich

in H8

Code:
=INDEX($C$8:$D$22;AGGREGAT(14;6;ZEILE($C$8:$C$22)*(TEXT(SORTIEREN($C$8:$C$22;1;1);"MMM.JJJJ")=TEXT(G8;"MMM.JJJJ"));1)-7;2)
Hallo, ich werfe mal was anderes in die Runde... auch für unsortiert und für alle XL-Versionen...

PHP-Code:
=SVERWEIS(MAX(INDEX($C$8:$C$22*(TEXT($C$8:$C$22;"JJMM")=TEXT(F8;"JJMM"));));$C$8:$D$22;2;0

@Frogger1986, bei unsortiert bekomme ich andere Ergebnisse als du...

bin erstmal afk bis abends... jedenfalls ohne 365....
Auf eine besondere Bitte von Jockel, hier noch meine Beispieldatei. Ich habe die Werte, die es bei mir errechnet hat zum Abgleich daneben kopiert.
(14.04.2020, 16:52)Frogger1986 schrieb: [ -> ]Auf eine besondere Bitte von Jockel, hier noch meine Beispieldatei...

Hallo Manuel. Ich habe nicht um diese Version gebeten, sondern um die angepriesene "unsortierte" ...

P.S. Warum ein CSE-Abschluss..? Tut nicht not...
Jockel du hast recht, die Formel klappt so nicht... Ich muss mich entschuldigen... Da war ein Denkfehler drin....  Die Sortierformel is fürn A... wenn ich die Werte danach komplett in ein identisches Textformat umwandle....

P.s. Ich hab keinen CSE- Abschluss gemacht....
Hi, alles gut. Das mit dem CSE-Abschluss kam mir gleich spanisch vor und hier am Heim-PC ist davon auch nichts (mehr) zu sehen. btw. wenn du Text erzeugst durch TEXT(), dann nimm besser JJMM... als dein Format...
Hast du "meine" Formel mal für "unsortiert" probiert..?
Seiten: 1 2