Clever-Excel-Forum

Normale Version: Excel stürzt bei der Erstellung eines Datenmodell ab
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo zusammen
Ich habe versucht eine Pivot zu erstellen, aber jedesmal wenn ich "Daten dem Datenmodell hinzufügen" aktiviere stürzt Excel ab. Ebenfalls, wenn ich Tabellenverbindungen erstellen möchte. Kennt jemand das Problem und hat eine Lösung?
Hallo,

welche Excel Version, welcher Kanal, welcher Build?

Könnte (geraten) am PowerPivot-Add-In liegen. Ist dieses aktiv? Wenn Ja, versuche es mal ohne,
also Excel-Optionen, Add-Ins, Com-Add-Ins, PowerPivot deaktivieren.

Gruß
Ich habe 365somit ist es die aktuellste Version und das pivot addin ist nicht aktiv
Moin!
Es dürfte durchaus relevant sein, welchen Kanal Du abonniert hast und welches Dein derzeitiger Build ist.
Ansonsten hätte maninweb nicht danach gefragt.

Diese Infos bekommst Du unter Datei → Konto

Gruß Ralf

P.S. und sorry:
aktuell lässt sich nicht steigern …  :21:
Auch kurz off topic.

Moin Ralf,

du hast mit deinem "PS" absolut recht und ich teile diese Meinung. Doch interessant sind die vielfältigen Diskussionen aber dennoch. Nur mal eine kurze Auswahl:

Wiktionary
Deutsch als Fremdsprache

Bastian Sick, einer meiner Lieblingsautoren, schrieb in

spiegel,de

einen interessanten Beitrag.

Sollten eventuell noch ein paar "Off-Topics" hinzukommen, müssen wir im Plaudern weitermachen.
Hier der Screenshot
Hallo,

vielen Dank, ich recherchiere mal, ob's da bekannte Probleme für die Version gibt. Wenn Du mal Excel im abgesicherten Modus
startest und dann die Datei (über Datei Öffnen) öffnest, hast Du dann auch das Problem mit dem Datenmodell?

Gruß
Im abgesicherten Modus stürzt Excel ebenfalls immer ab!
Danke für deine Mühe!
Moin,

ok, was Du noch probieren könntest, um es vielleicht besser einzugrenzen ...

- Passiert das auch mit einer neuen Dummy-Datei?
- Was sagt das Ereignisprotokoll?

Für's Ereignisprotokoll, mal Excel bewusst abstürzen lassen. Dann das Windows Ereignisprotokoll aufrufen (Ereignisanzeige im Windows Suchfeld eingeben).
Dann zum Zweig Windows-Protokolle / Anwendung wechseln. Du müsstest einen frisch erstellten Einträg finden, der Application Error beinhaltet und
sich auf Excel bezieht. Ggf. auch ein zweiter, der Windows Error Reporting beinhaltet. Für den Eintrag mit Application Error, mal in den Details zur
XML-Ansicht wechseln, das rauskopieren und hier reinstellen. Ggf. Computer Name anonymisieren.

Gruß
Hier der Fehlercode

Code:
- <Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
- <System>
  <Provider Name="Application Error" />
  <EventID Qualifiers="0">1000</EventID>
  <Level>2</Level>
  <Task>100</Task>
  <Keywords>0x80000000000000</Keywords>
  <TimeCreated SystemTime="2020-04-11T17:46:34.500045400Z" />
  <EventRecordID>65961</EventRecordID>
  <Channel>Application</Channel>
  <Computer>HP-365</Computer>
  <Security />
  </System>
- <EventData>
  <Data>EXCEL.EXE</Data>
  <Data>16.0.12624.20382</Data>
  <Data>5e829b48</Data>
  <Data>lci_proxyumd32.dll</Data>
  <Data>2.0.33043.0</Data>
  <Data>58466b61</Data>
  <Data>4000001f</Data>
  <Data>000011bd</Data>
  <Data>578c</Data>
  <Data>01d61028e1b4f51f</Data>
  <Data>C:\Program Files (x86)\Microsoft Office\root\Office16\EXCEL.EXE</Data>
  <Data>C:\WINDOWS\SYSTEM32\lci_proxyumd32.dll</Data>
  <Data>2ce2466d-0591-47c8-94d7-03a94f2abdcb</Data>
  <Data />
  <Data />
  </EventData>
  </Event>
Seiten: 1 2