Clever-Excel-Forum

Normale Version: Mehrere Datenfelder gemeinsam filtern mit Pivot
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

ich stehe derzeit vor der nachfolgenden Herausforderung: In Excel erfasse ich verschiedene Projekte und Aktivitäten. Diesen Themen werden jeweils die involvierten Mitarbeiter zugeordnet. Da es sich hierbei um bis zu vier Personen handeln kann, habe ich vier Spalten ("Involved 1", "Involved 2" usw.) erstellt und jeweils mit Drop-Down-Listen aller Mitarbeiter versehen. Grundsätzlich wäre es selbstverständlich einfacher, eine einzige Spalte mit einer Drop-Down-Liste, die die Auswahl mehrerer Personen erlaubt, zu verwenden. Das ist mit "Bordmitteln" jedoch leider nicht möglich.

Nun kommen wir zur eigentlichen Herausforderung: Über eine Pivot-Tabelle möchte ich es ermöglichen, alle Projekte eines bestimmten Mitarbeiters anzuzeigen. Da die jeweilige Person nun allerdings in gleich vier Datenfeldern auftauchen kann, ist dies jedoch nicht so einfach möglich. Am liebsten wäre es mir, wenn ich beispielsweise ein kombiniertes Feld "Involved" habe, das sich allen vier Spalten bedient, sodass ich beispielsweise "Person 2" auswähle und mir die Projekte 1, 2 und 3 angezeigt werden - siehe Screenshot.

Ist sowas machbar? Oder sollte ich ganz anders an die Sache rangehen? Ich verwende Office 365.

Danke im Voraus!

Frage auch hier gestellt: https://office-fragen.de/thread-8962.html
Moin

Bekanntes Problem.
Pivot aus Kreuztabelle ist nicht möglich.

Lösung:
Daten in eine Datensatzliste überführen.
Projekt - Mitarbeiter

Regel 29: Auswertung von Kreuztabellen ist ein Kreuz.
Hola,

verlinkst du bitte deine Fragen in den verschiedenen Foren gegenseitig?
Danke.

Gruß,
steve1da
(09.04.2020, 12:34)shift-del schrieb: [ -> ]Lösung:
Daten in eine Datensatzliste überführen.
Projekt - Mitarbeiter

Danke! Kann ich so etwas automatisieren? Du meinst sicherlich eine Darstellung wie folgt:

Projekt 1: Person 2
Projekt 1: Person 12
Projekt 1: Person 9

Projekt 2: Person 1
Projekt 2: Person 9
Projekt 2: Person 2

usw.

(09.04.2020, 12:41)steve1da schrieb: [ -> ]Hola,

verlinkst du bitte deine Fragen in den verschiedenen Foren gegenseitig?
Danke.

Gruß,
steve1da

Habe ich gemacht. Danke!
(09.04.2020, 12:47)random578 schrieb: [ -> ]Danke! Kann ich so etwas automatisieren? Du meinst sicherlich eine Darstellung wie folgt:
Stichwort: entpivotieren / unpivot.
Es gibt Lösungen mit Formeln, VBA und PQ.
Ich bevorzuge PQ.