Clever-Excel-Forum

Normale Version: Mit VBA Datenbank durchsuchen, kopieren und erweitern
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Hallo

Ich möchte in einer Importierten Datenmenge nach feststehenden Begriffen (Mehrzahl) suchen. Wenn ich einen Treffer habe, sollen nur ein paar Zellen aus der
jeweiligen Zeile kopiert werden und dann in einer neue Tabelle mit weiteren Daten aus einer Datenbank ergänzt werden - dann soll die Suche weiterlaufen.

Ich habe das ganze deutlich genauer im Ablaufplan (Daten.zip) beschrieben und hoffe das jemand hier eine Idee hat. Das eigentliche Programm ist in der
Wartungsübersicht.zip ... es gab leider Pobleme wenn ich alle Dateien in eine Zip packen wollte.

Danke für eure Mühe
Gruß


Lexi
Hallo nochmal,

ich habe das Programm nun noch etwas automatisiert ...

...es wird direkt nach einer Datenquelle gefragt
...das Suchen und Ausgeben der relevanten Aggregate (in Sheet: relAgg) funktioniert
...dann öffnete sich eine Maske um weitere Informationen abzufragen und ggf. direkt ein PDF zu erzeugen und das Programm zu schließen oder die Übersicht in Excel zu öffnen

...im Hintergrund läuft ein Array, welches die für mich wichtigen Zellen ausliest, jedoch kann ich die Daten noch nicht verarbeiten und leider funktioniert dieses Array nur mit fest zugewiesenen Suchbegriffen, nicht mit einem Suchbereich wie in Sheet Suchindex angeführt. (schrittweise durch Programm mit F8, dann wird das Lokalfenster gefüllt)

...und das Hauptproblem, die neue Tabelle Übersicht mit weiteren Daten aus der Datenbank zu füllen besteht immer noch


Oder gehe ich total falsch an die Sache heran und jemand kennt einen besseren Weg?
Hi Lexi

könnte so klappen.
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Gruß Elex
Hey Elex,

das sieht sehr gut aus .... Danke dafür , ich werden mal versuchen das nun auf mein UserForm zu übernehmen .... und versuche mal nachzuvollziehen wie dein Code funktionier...

Besten Dank und schöne Feiertage noch