Clever-Excel-Forum

Normale Version: Fortschritt - Prozent
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Community,

Ich würde gerne in Excel folgende Aufgabenstellung lösen können:

[attachment=30922]

Ich würde  hier gerne je nach Fortschritt einen Status (in Prozent) angeben. Damit man wenn zb. Bedingung 1 und 2 erledigt sind 50% als Status angezeigt bekommt. Bzw. wenn Bedingung 1, 3 und 4 erledigt sind 75 % angezeigt bekommt.  Bei mehreren Bedingungen würde ich auch gerne unterschiedliche Gewichtungen (nicht wie hier zb. 25%) definieren können.

Wie geh ich da am Besten vor? Habs mit einigen Befehlen schon ausprobiert ;-(

Würde mich über Hilfe sehr freuen.

Danke und lg
Hallo!

Du kannst mit Zählenwenn arbeiten. Für unterschiedliche Gewichtungen brauchst du Summewenn. Genaueres, wenn du die Datei hochlädst.

Liebe Grüße
Alex
Danke für die Antwort. Ich habs etwas umständlicher gelöst, mit einer Hilfstabelle. Ich hab mir für jede Bedingung eine Wenn Bedingung eingefügt. Und zähle dann alles zusammen. Ich denk so geht's auch. Alternativ werde ich es mit deinen Tipps versuchen. Jetzt muss ich nur mehr den 100% Balken mit Farbe füllen Wink 

Schau ma mal wie das geht.
Hallo!

Wozu einen Balken mit Farbe füllen? Nimm =Wiederholen("I";B1) In B1 steht deine Prozentzahl. So hast du einfachen Text, den du über die Schriftfarbe formatieren kannst.

LG Alex