Clever-Excel-Forum

Normale Version: Komplizierte bedingte Formatierung mit Farbskala
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo liebe Community,

ich hab eine Frage zur speziellen bedingten Formatierung.

Ich arbeite mit quadratischen Gleichungen (y = ax² + bx + c) und möchte
verschiedene Gleichungen durch die Variable a miteinander durch eine Farbskala (grün, gelb rot) vergleichen.

Eine kleine positive Zahl in der Variable a gibt ja eine positiv gestauchte Parabel an (starker Trend aufwärts, Farbskala = grün).
Eine kleine negative Zahl in der Variable a gibt dementsprechend eine negativ gestauchte Parabel an (starker Trend abwärts, Farbskala = rot)
Eine Zahl irgendwo dazwischen dementsprechend eine gestreckte positive oder negative Parabel ( schwacher Trend aufwärts/ abwärts, Farbskala = gelblicher Ton)

Wie kann ich solch eine Formatierung vornehmen, wenn jedoch im Normalfall bei einer Formatierung die größte positive Zahl grün und die größte negative Zahl rot ist? 

Vielen Dank für eure Hilfe im voraus!

MfG
Du hast vergessen die Datei hochzuladen.
Hallöchen,

Du könntest anhand A eine bedingte Formatierung festlegen, z.B. mit Grenzwerten. Für gelb hab ich nix, das hab ich als Standardfarbe genommen. Wenn das nicht passt, bräuchtest DU noch eine Bedingung.

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
B
1A
21
31,5
42
53

Zellebedingte Formatierung...Format
B21: A2>=3abc
B22: A2<=1abc
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.2) erstellt. ©Gerd alias Bamberg