Clever-Excel-Forum

Normale Version: Listeninhalt prüfen und ergänzen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

hat jemand eine Idee, wie ich per Formel prüfen kann, ob die Werte in einer Liste schon vorhanden sind und falls diese nicht vorhanden sind an das Listenende hinzufügen? (siehe angehängte Beispieldatei). Mit der Formel =WENN(ISTFEHLER(VERGLEICH(A8;$C$8:$C$11;0));"Wert nicht enthalten";"Wert enthalten") kann ich mir nur anzeigen lassen, ob der Wert in der Liste enthalten ist... was mir noch fehlt ist das automatische Ergänzen der fehlenden Werte am Listenende.

Vielen Dank vorab
Hi,

das Überprüfen ist mit Formeln einfach (=XVERWEIS(C8;Tabelle1[Liste];Tabelle1[Liste];"nicht gefunden"); für das Anfügen benötigst du m.M.n. VBA.
Kommt auf den Zusammenhang an, wie der Tabellenaufbau insgesamt ist. Bei einer fixen Länge (Liste1) könnte auch mit Index/Aggregat und zusätzlicher Hilfspalte die fehlenden Werte hinzugefügt werden. Ebenso könnten die Listen mit Power Query an anderer Stelle vereint werden.

Ohne weitere Infos, bin ich auch für eine VBA Lösung.

https://www.herber.de/forum/archiv/1432t...enzen.html