Clever-Excel-Forum

Normale Version: Anderes Notebook, andere Outputgröße
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.

123456879

Guten Morgen,

ich stehe gerade vor einem komischen Problem. Arbeite gerade an einer Exceldatei, für die am Ende ein Outputfeld entsteht, welches dann passgenau in eine PPT übernommen werden muss. Die Spaltenbreite und Zeilenhöhe wurde von meinem Kollegen so festgelegt, dass es bei ihm nach kopieren als Bild mit Metadaten perfekt in das Fenster der PPT passt. Passe ich meine Spaltenbreite und Zeilenhöhe exakt gleich an (sowohl nach Einheiten, als auch alternativ nach Pixel), passt es nichtmal annähernd. 


Erst dachte ich, dass es an der Displaygröße/Auflösung/sonst etwas liegt, aber er hat zum Test den Output meiner Exceldatei genommen, eingefügt und es hat genau gepasst. De facto machen wir also das Gleiche (kopieren auch gleich), nur ist meine Grafik in der PPT dann deutlich größer. Irgendwie stehe ich auf dem Schlauch.

Kleines Nebenproblem: Excel verändert die von mir via Format gesetzten Spaltenbreiten minimal (12,27 -> 12,29), denke da ist irgendeine automatische Anpassung im Hintergrund, wie kriege ich das ausgeschalten?


Vielen Dank euch!
Hi,

ich vermute mal, dass die automatische Spaltenbreite aktiviert ist.
Hallöchen,

Excel stellt die Spaltenbreite erst gar nicht ein. Das hängt damit zusammen, dass Excel intern nicht mit den genauen cm rechnet sondern mit "Punkt" und selbiger ist breiter als 1/100 mm … Excel "rundet" dann auf den nächstliegenden Wert.