Clever-Excel-Forum

Normale Version: Frage zu Excel-Liste in die Outlook Aufgabenliste Importieren
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage, ich möchte gerne Aufgaben aus einer Excel-Liste nach Outlook exportieren.
Dazu habe ich mich an folgende Anleitung gehalten, nur leider funktioniert es nicht so richtig:
https://www.pctipp.ch/praxis/office/exce...13902.html

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Mein System: Windows 10 und Outlook 2019

Ich habe folgende Excel-Liste erstellt:

Betreff   | Fällig am    | Notizen
_______________________
Betreff1 | Fällig am 1 | Notizen1
Betreff2 | Fällig am 2 | Notizen2
Betreff3 | Fällig am 3 | Notizen3


Die Excel-Datei als folgenden Dateityp gespeichert:
CSV UTF-8 (durch Trennzeichen getrennt)

Den Zwischenschritt mit Region und Sprache habe ich auch durchgeführt und das Komma gesetzt.

Bei mir werden die Überschriften beim Importieren aber nicht richtig getrennt, ist kann diese also nicht einzeln zuordnen (siehe Bild im Anhang).
Daher wird alles in die Betreff Spalte gepackt, was mir nicht wirklich weiterhilft.

Was mache ich falsch?

Vielen herzlichen Dank
Tobi
Kann mir da keiner helfen?

Dann muss ich das Thema Outlook Aufgaben wohl Asd acta legen, einzeln werde ich die Tasks nicht eintippen.
Gibt es vielleicht andere Möglichkeiten, wie ich eine Excel-Liste relativ flot als Aufgaben in Outlook überführen kann?
Copy&paste ist ja leider nicht, wäre auch zu einfach gewesen. Undecided
Hallo Toobi,

(06.04.2020, 23:49)Toobi schrieb: [ -> ]Bei mir werden die Überschriften beim Importieren aber nicht richtig getrennt, ist kann diese also nicht einzeln zuordnen (siehe Bild im Anhang).

klappt bei mir mit Deinem Bild auch nicht so richtig. Wink

Poste mal eine Beispieldatei *.csv !

Gruß Uwe
Habe Mal eine Beispiel Excel Liste angehängt.
Sollte beim Import dann drei Aufgaben ergeben und drei unterschiedliche Felder sollten befüllt werden.
Hallo Toobi,

Deine Datei ist semikolongetrennt. Da hat das mit dem Umstellen auf Komma wohl nicht geklappt.
Wenn ich in einem Texteditor die Semikolons der CSV durch Kommas ersetze, klappt der Import einwandfrei.

Mein Vorschlag wäre, als Übergabeformat Tabulatorgetrennte Textdateien zu verwenden. Dann bleibt der ganze Komma-Semikolon-Mist außen vor.

[attachment=30943]  [attachment=30944]

Gruß Uwe
Hallo Uwe,

danke Dir für deine Unterstützung!

Ich war leider ein paar Tage ohne Internet unterwegs, das Thema ist für mich immer noch sehr wichtig.

Ich habe versucht das jetzt Mal nachzutesten und habe die Excel Datei entsprechend mit "Text (Tabstop getrennt)" gespeichert. Leider sieht der Outlook Dateien Import bei mir etwas anders aus (nachfolgend auf den Screenshots zu sehen).

Wähle ich dann "Durch Trennzeichen getrennte Wert" aus, werde ich anschließend darum gebeten die Datei auszuwählen. Diese wird mir aber gar nicht erst zur Auswahl angezeigt und obwohl sie im Ordner abgelegt liegt.
Hast Du vielleicht eine Idee?

Kann ich die Excel Datei eigentlich irgendwie nachträglich auf Komma getrennte Wert umstellen?

Danke!!
Hi Toobi,

das sind keine ScrShots. Vermutlich hast du vergessen, rechts den Button "Attachment hinzufügen" anzuklicken.
Habe ich tatsächlich vergessen, entschuldige! Blush
Jetzt aber.
Hallöchen,

wenn Dir die Datei nicht angezeigt wird liegt das nicht am Inhalt, sondern am Dateiformat. Wenn Du die Datei mit dem Editor geändert und vielleicht noch mit Speichern Unter gesichert hast, könnte es sein, die heißt jetzt *.csv.txt bzw. *.txt
Hallo Schauan,

danke für deine Info.

Ich bin der Anleitung von Kuwer gefolgt. Dort steht im ersten Screenshot, dass ich die Datei im Editor mit dem Format "Text (Tabstopp-getrennt) (*.txt.)" speichern soll. Von daher hat das doch seine Richtigkeit, oder?

Aktuell weiß ich nicht weiter.
Ist es wirklich gar nicht möglich, die Esxcel-Datei nachträglich auf Kommegetrennt umzustellen?
Ich weiß nicht, wieso das nicht bereits bei der Erstellung richtig funktioniert. Eingestellt habe ich es glaube ich richtig (siehe Screenshot).
Seiten: 1 2