Clever-Excel-Forum

Normale Version: Wahrscheinlich abhängige dropdowns....
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
... irgendwie aber auch nicht.

ich habe jetzt so viele Seiten und Einträge gelesen und doch ist es nicht, was ich suche.

Ich habe eine Tabelle mit den Köpfen
Maschine, Option, Kosten, Preis

es gibt ca 100 Maschinen mit jeweils 3-5 Optionen die sich zum Teil alle unterscheiden. das kann sich aber in Zukunfst noch ändern.
für mich fällt die Standard Lösung für abhängige Dropdowns raus, da diese irgendwie immer in die Breite gehen, also die Tabelle jetzt.

die Maschine in Feld 1 kann ich mir einfach auswählen über eine bestehende Vorauswahl.

Wie kann ich jedoch in Feld 2 abhängig von der Wahl in Feld 1 mir die Optionen in einem Auswahfeld anzeigen lassen und bei der Auswahl dann die Kosten dieser Zeile in Feld 3 und den Preis in Feld 4 ausgeben lassen?

Vielen Danks schon einmal.
Sebastian
Hi Sebastian,

deine Tabelle fehlt noch. Vermutlich hast du vergessen, rechts den Button "Attachment hinzufügen" anzuklicken.
hi,

Datei erstellt und angehängt.
ich habe alle Daten auf einem zweiten Tab.

Im ersten Tab soll am Ende das Angebot entstehen.
Im oberen Teil ist die Maschinen-Auswahl als einfache Dropdown liste der zur Verfügung stehenden Maschinen erstellt.

Im unteren Teil ist die Dropdown nur noch die Auswahl der bereits oben gewählten Maschinen. Wie gesagt, ich habe am Ende über 100 Maschinen und bekomme so den ersten Filter auf den unteren Bereich.

Ich möchte bei den Optionen jetzt nur noch die angezeigt bekommen, die für die ausgewählte Maschine hinterlegt sind und dann soll sich der Preis eintragen. Das ist dann wahrscheinlich mit dem S-Verweis und der Wahl Funktion zu machen? oder?

Grüße
Sebastian
Hi

Schau mal ob du es nachvollziehen kannst. Ein paar Formel Kenntnisse sind dabei schon nötig.
Bei Unklarheiten einfach melden.
[attachment=30910]
Gruß Elex
hi Elex,

ich sehe, es geht. vielen dank dafür
ich sehe, du hast drop listen definiert. nur weiß ich noch nicht genau wo du drop1-3 erstellt hast.
und warum die optionen jetzt abhängig von der vorauswahl erscheinen, ist mir auch noch nicht ganz klar.
mit formeln in geschweiften klammern habe ich mich noch nicht beschäftigt. vielleicht wird es ja jetzt mal zeit.

kann man das ganze anders lösen, ggf einfacher nachzuvollziehen?


vielen dank noch einmal
Sebastian
Schau mal in den Namensmanager und in die Datengültigkeit bei den einzelnen Zellen.
hi,
ich dachte ich habe die Herangehensweise mit dem Vergleich und dem Offset verstanden. und doch bekomme ich einen Fehler, wenn ich für die drop-Auswahl den drop3 definiere:
"die Quelle hat einen Fehler"

dabei habe ich mich an die Vorgabe gehalten.
ich habe jetzt mal meine vereinfachte Datei angehängt.

wo bin ich falsch abgebogen?
Sebastian
Hi
 
Für Drop3:
Markiere im Blatt Price… die Zelle C17.

Gehe in den NamensManager und übernehme die Formel für Drop3.
=BEREICH.VERSCHIEBEN(Data!$L$3;VERGLEICH('Price Tool'!$B17;MaOpListe[Machine];0);;ZÄHLENWENN(MaOpListe[Machine];'Price Tool'!$B17))

C17 nach unten ziehen/kopieren
 
Gruß Elex
ein Gefühl wahrer Freude durchfließt mich gerade.
Vielen Dank.

mein Fehler lag im letzten Bezug.

'Price Tool'!$B17

ich war aus einem unbekannten Grund auf dem falschen Tabellenblatt hier.

Sebastian