Clever-Excel-Forum

Normale Version: Überlappende Beschriftung bei Datenpunkten
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

ich habe ein Problem mit der Datenpunktbeschriftung bei Excel. (excel 2016 plus)
Ich habe Diagramme, bei denen sehr viele Datenpunkte nahe beieinander liegen.
Vorgabe ist, dass jeder Datenpunkt beschriftet ist. Das Problem das dabei entsteht, ist, dass sich die
Beschriftung der Datenpunkte  so überlappt, dass es nicht mehr lesbar ist.

Gibt es irgendeine Option etc. die dafür sorgt, dass die Beschriftung sich nicht überlappen soll und trotzdem alles angezeigt wird (evtl. automatische Ausrichtung oder sonstiges)? Kann leider kein Beispiel anheften, da es sich um betriebliche Daten handelt.

Bin für jede Hilf dankbar.

Viele Grüße
Hi,


Zitat:Kann leider kein Beispiel anheften, da es sich um betriebliche Daten handelt.

aber es wird doch möglich sein, eine Beispieldatei mit erfundenen Daten zu erstellen?
Hallo,

hier ein Beispiel meines Problems.
Die Beschriftung überlappt.
Und hier sind es nur wenige Werte, im Original ca. 300 Punkte ziemlich dicht beieinander. Mit der Hand verschieben klappt zwar ist aber
äußerst umständlich. Ich bräuchte eine Möglichkeit, welche dafür sorgt, dass die Beschriftung automatisch verschoben wird.
Es muss auf jedenfall ein Punktdiagramm sein.

Viele Grüße[attachment=30894]
Hallo  o...,

wenn in deinen Daten wie im Beispiel zu jedem X-Wert (Jahr) nur ein Y-Wert gehört, könntest du unter "Datenbeschriftung formatieren"

1. die "Beschriftungsposition" auf "Über" stellen und
2. die "Textrichtung" auf "Text um 270° drehen".