Clever-Excel-Forum

Normale Version: Werte nach Doppelt-Prüfung duplizieren
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

ich habe ein Problem. In der beliegenden Exceltabelle sollen nach einer Prüfung der Spalte A (gibt es doppelte) die Werte aus Spalte C in die Spalte D - G geschrieben werden. Das heißt, wenn es keinen doppleten Wert in Spalte A gibt, soll der Wert aus Spalte C in Spalte D geschrieben werden. Ist Spalte A doppelt, soll der 2. Wert in Spalte E geschrieben, u.s.w. Könnt Ihr mir helfen?  Danke
(03.04.2020, 15:20)RaGe77 schrieb: [ -> ]Könnt Ihr mir helfen?

Vielleicht könnte man Dir helfen.
Allerdings gibt es wirklich keinen vernünftigen Grund, dies zu tun!
Schließlich hast Du bereits eine Liste, die auswertbar ist.
Die von Dir angedachte Kreuztabelle mag Dir sinnvoll erscheinen (schließlich werden seit Äonen Stundenpläne so [in der Druckform] erstellt), auswertbar ist so etwas jedoch nur über zig Umwege.

Gruß Ralf
Das kann man mit einem Makro lösen.

Da kann ich Dir helfen:

Einfach Zeile für Zeile durchgehen und den von Dir beschriebenenen Vorgang durchführen.

LGR
Hallo,

nochmals zum Verständnis. Der erste Wert ist immer der Kommen Wert. Sollte es einen doppelten Wert geben, ist es ein Gehen Wert. Der nächste doppelte Wert ist wiederum der nächste Kommen Wert, u.s.w.

Am Ende müssen wir die Anwesenheitsminuten berechnen. Ich habe es mit einer Formel nicht hinbekommen, in einer Formel die Doppeltprüfung und die Berechnung der Anwesenheitsminuten zu berechnen.

Deswegen war ich der Meinung, wenn es in einer Zeile steht, ist die Berechnung einfacher. Leider bekommen wir die Daten auch nur so geliefert...
Hallöchen,

im Prinzip so. Die Formel aus D1 über den Bereich kopieren.

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
ABCDE
115157
226268
317
428

ZelleFormel
D1=WENNFEHLER(INDEX($B$1:$B$4;AGGREGAT(15;6;ZEILE($A$1:$A$4)/(($A$1:$A$4=$C1));SPALTE()-3);1);"")
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.2) erstellt. ©Gerd alias Bamberg