Clever-Excel-Forum

Normale Version: SVerweis Makro oder einfache Formel? Spalten durchsuchen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen.

Ich habe schon oft wirklich gute Hilfe bei Euch gefunden, aber diesesmal komme ich nihct ohne eigene Fragestellung weiter.

Ich habe folgende Aufgabe, die vermutlich mit Access am Besten zu lösen wäre, das habe ich aber nicht.

Die viel gestellte Frage, wie man einer Kundenliste anhand von PLZ das Bundesland zuordnen kann. 

folgendes habe ich inzwischen in meiner Arbeitsdatei

ein Tabellenblatt, ORIGINAL mit meinen rund 625 Zeilen, in Spalte Q sind die PLZ, in S soll das Bundesland ausgespuckt werden.
ein Tabellenblatt, PLZ, in dem jede PLZ genau einmal nur drin steht (spalte A) und das dazu gehörige Bundesland (spalte B oder 2)

der Auftrag heißt in Worten: nimm in ORIGINAL den wert in Q2, suchen den in PLZ Spalte A2-A8291 und schreibe den Wert daneben in ORIGINAL S2 

Ich habe es erstmals mit Makro versucht, tolles Forum sei dank, aber das ist mir noch fremd.
gebastelt hatte ich 

Option Explicit
Public Sub Main()
    Dim varRow As Variant
    varRow = Application.Match(Original.Range("q2").Value, plz.Columns(1), 0)
    If IsNumeric(varRow) Then
        plz.Cells(varRow, 2).Value = Otiginal.Range("S2").Value
    End If
End Sub



das gleiche nochmal mit dem Zählwert der Tabelle (4 und 5), aber das hat auch nicht geklappt '(und da da ständig neue Tabellen rein kommen, auch fehleranfällig)

mit SVerweis bekomme ich aber immer nen Bezugsfehler:
=SVERWEIS(ORIGINAL!$Q3;plz!A2:A8291;2;FALSCH)

kann mir jemand helfen?

ich fühle mich reichlich ratlos gerade...

danke und liebe Grüße
Moin,

ich denke, das könnte mit Formeln erschlagen werden. Dazu müsste ich aber eine Beispieldatei, die deinem Original gleicht, haben. Als Anhaltspunkt nenne ich mal INDEX/AGGREGAT() oder INDEX/VERGLEICH().

So geht's Hochladen: https://www.clever-excel-forum.de/Thread...ng-stellen Bitte keine Bildchen!!
Hallöchen,

nimm einfach den SVERWEIS.
Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
ABCDEF
1PLZBundesland
207549Thüringen07549GeraThüringen
387435Bayern
ZelleFormatWert
A2000007549
ZelleFormel
F2=SVERWEIS(D2;A1:B3;2;FALSCH)
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.2) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Hallo,

du bekommst den Bezug Fehler, weil Du in Deiner Formel den Bereich aus einer Spalte angibst aber den Wert aus der zweiten Spalte des Bereichs haben möchtest.

Deine Formel sollte so funktionieren:

=SVERWEIS(ORIGINAL!$Q3;plz!A2:B8291;2;FALSCH)

Wobei ich bei SVERWEIS() den Bereich absolut setzen würde

=SVERWEIS(ORIGINAL!$Q3;plz!$A$2:$B$8291;2;FALSCH)