Clever-Excel-Forum

Normale Version: Formel automatisch erweitern
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo und Guten Tag verehrte Community,

ich habe Schwierigkeiten eine bestimmte Formel unter Excel 2013 zu erstellen
und hoffe nun hier auf eure Hilfe.

Ich habe eine Spalte die mit Daten gefüllt ist (Kundennummern).
Diese möchte ich nun automatisiert in einer einzelnen Zelle zusammenfassen und dabei ein Trennzeichen hinzufügen.

Dies mache ich wie folgt:

=D5&" | "&D6&" | "&D7

Diese Formel möchte ich gerne erweitern, also dahinter D8, D9 usw. automatisch ergänzen lassen, da ich die großen Datenmengen nicht alle manuell in die Formel eingeben möchte. Ist das so möglich?

Für Lösungsvorschläge wäre ich sehr dankbar.

VG
Cuddlefish
Hola,

schau mal hier:

http://www.herber.de/forum/archiv/576to5...ichen.html

Gruß,
steve1da
Hallo,

ich würde hier nicht unbedingt mit einer Formel arbeiten, sondern mit einer benutzerdefinierten Funktion.

Folgender VBA-Code kommt in ein allgemeines Modul der Tabelle:

Code:
Folgender VBA-Code in ein Modul der Tabelle:

Function Verketten2(ByRef bereich As Range, Trennzeichen As String) As String
Dim rng As Range
  For Each rng In bereich
     If rng <> "" Then
     Verketten2 = Verketten2 & rng & Trennzeichen
     End If
  Next
If Len(Verketten2) > 0 Then _
Verketten2 = Left(Verketten2, Len(Verketten2) - Len(Trennzeichen))
End Function

In eine Zelle dann folgende Formel:

=Verketten2(D5:D20;" | ")
Hallo und Danke für die schnellen Lösungsvorschläge!
Der Weg mittels VBA-Funktion eignet sich für meine Zwecke perfekt!

Ich danke herzlichst!

VG
Cuddlefish