Clever-Excel-Forum

Normale Version: Zellwert in Spalte finden und in Zeile schreiben
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

folgendes Problem soll in VBA über ein Makro gelöst werden:

Auf Tabelle1 habe ich in den Zellen A1 = Wert1 und in B1 = Wert2 stehen.
Bild 1:
[
Bild bitte so als Datei hochladen: Klick mich!
]
Nun soll in Tabelle2 in der SpalteA nach dem Wert1 gesucht werden. Es gibt ihn nur ein Mal (grün markiert). Wenn er gefunden wurde, dann soll neben dem gefundenen Wert1 in Tabelle2 der Wert2 in SpalteB (lila markiert) geschrieben werden. Die Farben habe ich nur zum besseren Beschreiben hinzugefügt, es soll keine Einfärbung stattfinden.
Bild 2:
[
Bild bitte so als Datei hochladen: Klick mich!
]

Danke.
Hallo,

so wie sich das für mich darstellt, kann man das mit dem SVerweis lösen.
(02.04.2020, 09:39)zeeman schrieb: [ -> ]folgendes Problem soll in VBA über ein Makro gelöst werden:

Hallo, :19:

bezogen auf dein Bild so: :21:

Code:
Option Explicit
Public Sub Main()
    Dim varRow As Variant
    varRow = Application.Match(Tabelle1.Range("A1").Value, Tabelle2.Columns(1), 0)
    If IsNumeric(varRow) Then
        Tabelle2.Cells(varRow, 2).Value = Tabelle1.Range("B1").Value
    End If
End Sub
Hallo Klaus-Dieter,

hab ich auch erst gedacht. Leider bietet der SVerweis nur die Möglichkeit, einen Wert aus der Matrix zu übertragen in welcher auch gesucht wird.
Ich möchte einen Wert in der Zeile hinzufügen wenn dort ein bestimmter Wert gefunden wurde.

Hallo Case,

danke für die Hilfe, funktioniert.
Ich habe das Problem extra simpel dargestellt, meine Liste ist durchaus komplexer.