Clever-Excel-Forum

Normale Version: Power Query - regelmäßige Abfrage
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Guten Morgen,

kenne mich mit PQ nicht wirklich aus, weshalb ich heute mal wieder ein wenig Hilfe bräuchte :)

Ich habe eine Quelldatei, die jede Woche unter einem anderen Namen gespeichert wird. Ich habe es bisher immer so gemacht, dass ich im PQ Editor den Abruf bzw. den Aufbau der Datei so angepasst habe, dass das Format, etc. zu meiner Zieldatei, in die die Daten importiert werden sollen, passt.

Nun zu meinen Fragen:

I. Gibt es eine Mglk. zu definieren, dass die Abfrage ausgeführt wird, sobald in dem Ordner, in dem die Quelldatei liegt, eine neue Datei gespeichert wird, die Abfrage automatisch gestartet wird?
II. Wie kann ich es festlegen, dass die Quelldatei immer an das Format meiner Zieldatei angepasst wird, sprich, es müssen Spalten gelöscht werden, vor dem Import.
III. Werden die "alten" Daten, die dann schon in der Zieldatei stehen, automatisch überschrieben?

Besten Dank vorab & VG
SteBen
Zu 1. wüsste nicht wie man das einstellen kann, du kannst aber bspw. einstellen: "Datei bei Öffnen aktualisieren".
Das sollte doch genügen oder?

Zu 2. das kannst du über den PQ-Editor machen --> genau dafür ist der doch da ?!

Zu 3. Naja eigentlich passiert gar nichts, da die neue Datei ja nicht geladen wird, da deine Quelle ja noch auf die alte Datei verweist.
Du kannst entweder einrichten, dass jeweils die aktuellste Datei aus dem Ordner eingelesen wird (überschreibt alte Daten) 
oder 
du stellst auf Ordner-Import um, dann wird jede Datei in dem Ordner, die dem von dir vorgebenen Schema entspricht geladen.

Letzteres ist zml. hilfreich. Habe selbst den Fall, dass ich wöchentlich in 3 Ordnern jeweils 7 Dateien ablege, d.h. die Anzahl an Dateien wächst.
In die Excel werden per PQ Dateien aus diesen 3 Ordnern eingelesen, vereinigt & zielführend transformiert. In Summe werden dabei über 1500 Textfiles eingelesen (alle recht klein). Update der Datei erfolgt automatisch bei Öffnung.

Denke deine Anforderung ist ähnlich oder ?

BG ruppy
Hi Ruppy,

danke für Deine Antwort.

Ja, für 1. kann ich damit leben, dass die Daten beim Öffnen der Excel Datei automatisch aktualisiert werden.

Zu 2., hab ich mich grad noch ein bissl durchs WWW geforstet & habs nun auch verstanden, wie ich das so einrichten kann, dass es für mich passt.

Zu 3., ich möchte, dass die vorhandenen Daten überschrieben werden. Wie muss ich das dann machen?

Besten Dank vorab & VG
SteBen
Müsste auch über Ordner-Import gehen.
Dann bekommst du in PQ den ausgelesenen Ordner mit den enthaltenen Dateien.
Dann musst du nach einer der Spalten "Date accessed", "Date modified" bzw. "Date created" auf die neueste Datei filtern und dann diese erweitern.

Dann wird bei jedem Update automatisch auf die neueste Datei gefiltert, diese Daten geladen und die alten Daten entsprechend überschrieben.

WICHTIG: wenn eine andere Datei in den Ordner geschoben wird, die die Bedingung erfüllt, läuft es nicht mehr wie gewünscht
Deswegen sollten in den Input-Ordner auch wirklich nur deine Input-Dateien

Tut mir Leid, wenn ich das hier jetzt nur so grob beschreibe, aber mit ein bisschen googlen findest du das sicher.

BG ruppy
Hi,

danke für Deine Hilfe.
Ich probier' es einfach :)