Clever-Excel-Forum

Normale Version: Darstellung tageweiser Abwesenheit
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen, 

der Betreff wird wahrscheinlich irritieren aber mir fiel nichts besseres für das Folgende ein:

Ich nutze eine Exceltabelle in welcher in der ersten Spalte der Name des Mitarbeiters steht, in der zweiten Spalte das Datum ab welchem der Mitarbeiter Abwesenheit ist und in der dritten bis wann er abwesend war.



Bsp:

Müller              04.01.20             08.01.20              5 Tage
Meier               01.01.20             30.01.20              30 Tage
Schmitt            07.01.20             14.01.20              8 Tage
usw.


Nun möchte ich grafisch im Balkendiagramm darstellen, wie viele Mitarbeiter an jedem Tag des Monats abwesend waren.

Hier komme ich allerdings gerade an meine Grenzen... Vielleicht weiß hier einer schnell Rat oder hat einen nützlichen Tipp auf Lager.


Da ich mich ja schon im Betreff sehr schwer getan habe, war auch die SuFu nicht wirklich hilfreich :P

Besten Dank, viele Grüße und Gesundheit

S.
Hallo,

in einem Nachbarforum gab es heute eine ähnliche Frage - mit 3 sehr unterschiedlichen Methoden der Beantwortung:

https://www.herber.de/forum/messages/1749215.html

mfg
Hey vielen Dank für die schnelle Antwort...

mal sehen ob ich damit zurecht komme... mit Formeln komme ich so halbwegs zurecht, mit VBA habe ich noch nie gearbeitet...

Notfalls muss ich nochmal hier anfragen :)
Ich bin nun schon einmal einen schritt weitergekommen, aber nun hänge ich erneut fest:



Bisher zeigt mir Tabelle 1 die tagesaktuelle Anzahl von abwesenden Mitarbeitern an. Wenn nun der Mitarbeiter aktuell noch abwesend ist und dadurch das Feld bis leer ist, bekomme ich hier ja auch keinen Wert.
[attachment=30930]

Ich habe es nun versucht, mit einer Wenn Dann Funktion, welche mir, sofern kein Wert eingetragen ist, das heutige Datum miteinbezieht... irgendwie klappt es aber dennoch nicht oder ich habe wieder nen Fehler in der Logik.

Hat noch wer einen Tipp?

Besten Dank und Gesundheit

S.
Hallo S.,

mein Vorschlag:

=SUMMENPRODUKT(('2020'!$D$4:$D$12<=A2)*('2020'!$E$4:$E$12>=A2))+SUMMENPRODUKT(('2020'!$D$4:$D$12<=A2)*('2020'!$E$4:$E$12=""))