Clever-Excel-Forum

Normale Version: Daten aus Datei in andere Datei übertragen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

ich habe nun mehrere Varianten recherchiert und ausprobiert. Keine habe ich erfolgreich umsetzen können, so dass auch das passiert was ich mir vorstelle.

Ich habe zwei Dateien. In der ersten Datei ("Quelldatei" Blatt: "Tabelle1") werden von anderen Personen nach und nach Einträge in eine Tabelle eingefügt. Diese Daten sollen zur Weiterverarbeitung in eine andere Datei ("Zieldatei" Blatt: "Import") exportiert werden. Aus dieser soll auch das Makro manuell gestartet werden, da dieser Vorgang später für mehrere Quelldateien ausgeführt werden soll.

Es geht allerdings um Listen die fortgeführt werden sollen. In der Quelldatei sollen jedes Mal nach dem Übertragen von Daten die übertragenen Zeilen einen Eintrag "ai" in Spalte J bekommen, damit bei der nächsten Abfrage klar ist, alle Zeilen deren Zelle in Spalte J leer sind, müssen in die Zieldatei übertragen werden, bzw. alle die den Eintrag haben sind bereits in der Zieldatei.

Damit muss das Makro in der Quelldatei in "Tabelle1" alle Zeilen überprüfen (am besten von unten nach oben) ob in Spalte J der Eintrag "ai" steht. Alle bei denen das nicht der Fall ist sollen (immer die komplette Zeile) kopiert werden, in der Zieldatei im Blatt "Import" in die nächste leere Zeile ab Spalte B (Spalte A muss leer bleiben) eingefügt werden. Abschließend muss in der Quelldatei in die kopierten Zeilen in Spalte J der Eintrag "ai" erfolgen.
In Spalte A steht eine Formel die dann noch automatisch auf die neuen Zeilen erweitert werden sollen. Also manuell würde man die Formeln nach unten "ziehen" und so die Formeln übertragen.

Kriege das nicht hin, beim letzten Versuch war ich in einer Endlosschleife gefangen und Excel hatte sich komplett aufgehängt was zum Datenverlust geführt hat. Daher hoffe ich hier auf Hilfe von Leuten die da mehr Ahnung haben.

Ich hoffe es war so verständlich geschrieben.

Vielen Dank im Voraus.
Hallöchen,

poste mal den Code mit der Endlosschleife, da kommen wir bestimmt irgendwie raus …
Hallo,

zu spät. Konnte das nicht abspeichern da sich Excel komplett aufgehängt hatte. 

Hatte den Code aus verschiedenen Internetrecherchen zusammengesetzt. Krieg ich so leider nicht mehr rekonstruiert. 

Sorry.