Clever-Excel-Forum

Normale Version: Schaltflächen-Kopien an Hand der Beschriftung auswerten
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

ich habe eine Tabelle mit einer Schaltfläche, von der ich mehrere Kopien (alles 'Schaltfläche1') erstellt und verschieden beschriftet habe.

Anhand der eindeutigen Beschriftungen (caption?) möchte ich ermitteln, welche der 'geklonten' Schaltflächen gedrückt wurde, um danach in Abhängigkeit vom ermittelten Wert ein Makro zu starten.
Im Moment fehlt mir noch der 'Einsteiger'. Ich habe einen Screenshot angehangen, evtl. hilft er zum Verständnis.

Danke im Voraus und vG
Hallöchen,

wenn Du Formularsteuerelemente hast kannst Du allen den gleichen Code zuweisen und mit Application.Caller einiges herausfinden Smile
Hallo,

danke für die Rückmeldung. Der Name der Schaltfläche (=Bezeichner) wird richtig angezeigt.

Wie kann ich aber den Text, der auf der Schaltfläche steht und nach bspw. editieren vom Namen abweichen kann, ermitteln? 
Dies funktioniert mit der o.g. Methode leider nicht ...

VG!
Hallöchen,
das geht so:

Sub Schaltfläche1_Klicken()
MsgBox ActiveSheet.Shapes(Application.Caller).TextFrame.Characters.Text
End Sub
Hallo,

das geht sogar direkt (wird nur leider nicht mehr dokumentiert):
MsgBox ActiveSheet.Buttons(Application.Caller).Text
Gruß Uwe