Clever-Excel-Forum

Normale Version: zufällige Abfrage von Zeilen zum Lernen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo, 

ich versuche verzweifelt folgendes zu bauen und habe via Google etc. nicht die passenden Antworten gefunden und setze auf eure Hilfe. 

Ich möchte folgendes: 
Eine Excel Datei zum Lernen, die ich am PC und auf dem Tablett verwenden kann
1. Blatt enthält: Themenbereich, Fragen, Antwort 
2. Blatt enthält die Daten hierzu 
Die Zellen im 1. Blatt sollen sich automatisch füllen und die Daten zeilenweise und zufällig aus Blatt 2 verwenden 

Die Zelle können sich ruhig gleichzeitig füllen, hier würde ich dann die Antwort durch Scrollen aufdecken.

Ich habe schon mit INDIREKT, ZUFALLSZAHL und VERKETTEN experimentiert, bin aber gescheitert. 

Könnt ihr mir helfen?
Hi Ena,

hab' dir mal auf die Schnelle was gebastelt:

[attachment=2489]

Die jeweiligen Spalten A blendest du einfach aus und mit F9 lässt du eine neue Frage erscheinen.
Hi, 

ich bin völlig hin und weg!

Vielen, vielen Dank! 

Herzliche Grüße
(19.07.2015, 21:10)WillWissen schrieb: [ -> ]Hi Ena,

hab' dir mal auf die Schnelle was gebastelt:



Die jeweiligen Spalten A blendest du einfach aus und mit F9 lässt du eine neue Frage erscheinen.

Ich nochmal Wink 

Eine Frage habe ich doch noch, wie muss ich die Formel ändern, wenn ich bspw. 100 statt 12 Einträge habe, wenn ich überall die 12 durch 100 ersetze, komme ich leider nicht weiter Sad
Hi Ena,


Zitat:Eine Frage habe ich doch noch, wie muss ich die Formel ändern, wenn ich bspw. 100 statt 12 Einträge habe, wenn ich überall die 12 durch 100 ersetze, komme ich leider nicht weiter Sad

Das betrifft ja nur die Formel

=ZUFALLSBEREICH(MIN('Daten '!$A$2:$A$12);MAX('Daten '!$A$2:$A$12))


in "Abfrage" in A2. Ändere einfach die beiden Zahlen in die von benötigten Datensätze. Um völlig unabhängig von der Anzahl der Einträge zu sein, kannst du aber auch gleich die ganze Spalte angeben. Anstelle

... ('Daten '!$A$2:$A$12)

schreibst du einfach

('Daten '!A:A)

Damit der komplette Bereich auch ausgewertet wird, darfst du nicht vergessen, in "Daten" die Formel in der Spalte A ebenfalls so weit runter zu ziehen, wie du meinst, Datensätze zu brauchen.