Clever-Excel-Forum

Normale Version: Ganz einfach? Je nach Dropdown Auswahl - andere Anzeige
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Ihr lieben schlauen Leute,

ich habe ein Excel (2016) Dokument erstellt,
das 2 Tabellenblätter beinhaltet.

Im ersten Tabellenblatt werden verschiedene Daten EINGEGEBEN.
Im zweiten Tabellenblatt werden diese Daten gesammelt DARGESTELLT.
Die Darstellung soll PRO PERSON erfolgen, je nach AUSWAHL der Person im DROPDOWN Menü.

Welche Formel muss wo stehen, damit die Angaben "umspringen" je nachdem welche Person im Dropdown Menü ausgewählt wurde.

Vielleicht geht es ja auch gar nicht und ich muss pro Person ein eigenes Tabellenblatt erstellen?

Danke für den entscheidenden Hinweis dazu.

Das Dokument findet ihr im Anhang, denn wenn ihr euch ansehen könnt, was ich gemacht habe,
dann denke ich wird es klarer, was ich meine.

Liebe Grüße und ganz herzlichen Dank!

Helpls
Moin,

dein Tabellenaufbau eignet sich nicht zur Auswertung. Lies mal hier https://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=52, wie eine ordentliche Liste aussieht. Dann geht auch eine Auswertung mit Formeln, Pivot,PQ usw.
Danke Willwissen,

es ist halt nur so, dass die Eingabe durch Menschen erfolgt,
die diese Art der Liste wünschen.

Sie schreiben nur die Prozentzahl
- zum jeweilgen Namen
- im jeweiligen Fach
- zur jeweiligen Arbeit

Wie sollte ich für diese Menschen die Liste anders als in Spalten darstellen?

LG
Helpls
(25.03.2020, 09:10)Helpls schrieb: [ -> ]Wie sollte ich für diese Menschen die Liste anders als in Spalten darstellen?
Natürlich in Zeilen (Datensatzliste).
Name - Fach - work name - hours/week - hand in date - done in %
Vielleicht sollte ich noch präzisieren:

Es soll sich immer nur die Ausgabe in
B 5, B 10, B 15
D 5, D 10, D 15
F 5, F 10, F 15
....
usw ändern, je nach Dropdownmenüauswahl.

AAAAhh, oder meinst du in der Eingabe müssen diese grauen Untereilungsspalten weg?

LG
Helpls
Hi,

wenn du den Artikel hinter dem Link gelesen hast, weißt du ja, wie eine Datensatzliste aussieht. Hier mal der Anfang für deine Vorgaben:

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
ABCDE
1NameFachArbeitsbezeichnungDatumerledigt
2AlexanderMatheM116.03.202010%
3AlexanderMatheM217.03.202012%
4AlexanderMatheM318.03.202014%
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

Du schreibst, die Eingaben werden durch Menschen gemacht; dann kann ich davon ausgehen, dass diese Menschen auch mit einer Datensatzliste zurechtkommen. Wink
Ich meine, die relevanten Daten (die Prozentzahlen) stehen dann eh in Zeilen
Oder übersehe ich etwas?

LG
Helpls
Oh Mann,

dann vergleich doch bitte mal deine "Liste" mit den excelkonformen Listen aus dem Artikel und meinem Vorschlag. Fällt dir der Unterschied nicht auf?
Wie ist es mit dieser Version?
Die anderen Infos waren also nur Show?
Seiten: 1 2