Clever-Excel-Forum

Normale Version: Werte aus Formular per Kontrollkästchen übergeben
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
( bitte VBA Formular aufrufen )


Hallo zusammen,


wie schaffe ich es, in meiner beiliegenden Datei, Werte die fest definiert sind, per VBA Formular mithilfe von Kontrollkästchen in einer anderen Tabelle auszugeben ?


Der Nutzer soll hier die Möglichkeit bekommen, eine Auswahl eines bestehenden Produktes zu treffen, gleichzeitig für die Wahl eines anderen Produktes entscheiden zu können um im Anschluss die Verbesserungen die er erfahren würde zu sehen.


Beispiel: Der Nutzer hat aktuell "Produkt" 2 gekauft und spielt mit dem Gedanken, nun Produkt 5 zu kaufen. Beide Varianten wählt er dabei mittels Kontrollkästchen aus. Per Klick auf den Command Button soll Excel nun die Werte aus Registerkarte "Verbvesserung 2" in die Registerkarte "Leistungsverbesserung" kopieren.


Wichtig wäre dabei, dass man sich für verschiedene Produkte entscheiden kann und dann entsprtechend mehr Vorteile aufgezeigt bekommt.


Beispiel: Der Nutzer entscheidet sich für Produkt 5 & 6. Dann sollen eben z.B. die Registerkarten 5 & 6 in die Registerkarte "Leistungsverbesserung" kopiert werden.
Hallöchen,

Wenn Du auf den CommandButton drückst gehst Du im Code alle Kontrollkästchen durch und bei denen die True sind löst Du das kopieren aus.

Im Prinzip so:

Private Sub CommandButton1_Click()
If Me.CheckBox1 Then Sheets("Tabelle2").Range("A1:B1").Copy Sheets("Tabelle1").Range("B7")
If Me.CheckBox2 Then Sheets("Tabelle2").Range("A2:B2").Copy Sheets("Tabelle1").Range("B8")
End Sub

Die Bereiche müssten natürlich entsprechend Deinen Gegebenheiten angepasst werden. Das mit B7 und B8 könnte man auch noch variabel gestalten. Wenn Du das für weitere Checkboxen fortführst und die 1 und die 6 wählst, hättest Du sonst 4 leere Zeilen dazwischen.
Eventuell müsste man auch vorher den Ausgabebereich von alten Daten leeren. Den Code dazu kannst Du mit dem Makrorekorder aufzeichnen und in das Click-Makro einfügen.