Clever-Excel-Forum

Normale Version: ZÄHLENWENNS
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

kurze Frage zu Excel: 

Ich möchte eine Zählenwenns Funktion einbauen. Ich stelle euch ein Beispiel in den Anhang. In der echten Tabelle ist es natürlich noch wesentlich unübersichtlicher.

Und zwar geht es darum zu zählen, wie viele Unternehmen aus Branche X Kontaktiert wurden. 

Also Beispiel soll Excel also Zählen, wenn ein Unternehmen in Branche A ist und es Kontaktiert wurde. Das wären im Falle des Beispiels ja 3. 
Wie viele Unternehmen von Branche AA kontaktiert wurden wäre ja nur eins. 

Ich dachte ich könnte das mit Zählenwenns machen: =Zählenwenns(B2:B8;"A";[C2:C8;"Ja"];)

Nur so wirklich will das nicht.

Liebe Grüße und danke für eure Hilfe

Julian.
Hi Julian,

Code:
=ZÄHLENWENNS($B$2:$B$8;"A";$C$2:$C$8;"Ja")
und für die anderen kriterien entsprechend.
Hola,

warum denn mal so und mal so in deiner Formel?


Code:
=ZÄHLENWENNS(B2:B8;"a";C2:C8;"ja")

Gruß,
steve1da
Perfekt. Es funktioniert! Ich habe mich irgendwie von der Beschreibung in Excel verwirren lassen. Vielen lieben Dank euch!

Kurze Frage zusätzlich:

Gäbe es jetzt noch eine Spalte mit "Getätigte Anrufe", mit welcher Formel könnte ich denn alle Anrufe zusammenrechnen? 
Da kommt es jetzt nicht mehr wirklich auf das Ja oder Nein an.

Also Alle getätigten Anrufe zu Unternehmen der Branche A zusammenrechnen. In einer zusätzlichen Spalte stände z.B. getätigte Anrufe bei X = 4 oder so.

Geht das?
Hi,

wenn du etwas addieren willst, nimmst du SUMMEWENNS(). Die Anwendung ist gleich ZÄHLENWENNS()
Hallo,

eine Auswertung per Pivottabelle bietet sich ebenfalls an.
Wie genau ist das dann?

=SUMMEWENNS(B1:B8;"A";D2:D8;??)

Habe ein neues Beispiel hinzugefügt.

Danke für eure Hilfe. :)
Hi,

hatte vorhin überlesen, dass Ja/Nein keine Rolle mehr spielt. Deshalb reicht SUMMEWENN():
Code:
=SUMMEWENN($B$2:$B$8;"A";$D$2:$D$8)
Hallo Juxhine,
als Anlage mal ein Pivot Beispiel für deine Tabelle.