Ich will mehrere Spalten (ABC) verbinden die eine Spalte (Saldo1=E) mit gemeinsamen Daten haben . Teilweise fehlen aber in der 2. Spalte (Saldo1=F) ein paar Zeilen. Ich brauche von dort die Spalten GHI. Die Daten der 1. Spalten sollen bleiben. Wenn die gemeinsame Zeile fehlt, soll eine leere Zeile bleiben und es danach weitergehen...
Ich hoffe ich habe es richtig rübergebracht. Gibt es dafür eine Lösung?
Hallöchen,
im Prinzip so. Die Formel in C1 für das Beispiel rüber und runter ziehen.
Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1' |
| A | B | C | D |
1 | A1 | B1 | A1 | B1 |
2 | A2 | | | |
3 | A3 | B3 | A3 | B3 |
Zelle | Formel |
C1 | =WENN($B1="";"";A1) |
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016 |
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.2) erstellt. ©Gerd alias Bamberg |
[
attachment=30541]
Das Problem ist, dass in den 2. Spalten mit der gemeinsamen Spalten einzelne Zeilen fehlen (vgl. Beispiel). Ich will verbinden und wenn es keine Gemeinsamkeit gibt, soll eine leer Zeile entstehen!
Hallo,
zuerst einmal, leere Spalten wie etwa Spalte D in den beiden Tabellenblättern haben in einer Tabelle nichts verloren. Was genau ist aber dein Problem? Die bisherige Schilderung hilft mir im Moment nichts. Willst du im Blatt "Ergebnis" etwa die leeren Zellen mit den Werten aus dem Blatt "Tabelle1" auffüllen? Dann hättest du doch nur eine Kopie des ersten Blatts?
Ich will die Spalten A+B+C mit den Spalten E+F+G verbinden. Gemeinsamkeit soll die Spalte Saldo1 sein. Wenn es diese mit dem gleichen Betrag in beiden Spalten gibt dann soll z. B. Zeile 1 von A bis G gleich bleiben. Wenn der Saldo1 in Spalte E anders ist als in Spalte C, dann soll die Zeile der Spalten E+F+G um eine Zeile nach unten verschoben werden, damit der Saldo1 von Spalte C und E wieder gleich ist.
Hintergrund meine Spalten haben mehrere tausend Zeilen und in der 2. Spaltenhälfte von denen ich die Daten aus sen Spalten F+G brauche fehlen immer wieder mal Zeilen:
Ich hoffe ich habe das richtig rüber gebracht damit man das versteht!
Bei deinen Erklärungen fange ich mal bei Adam und Eva an.
Zitat:Ich will die Spalten A+B+C mit den Spalten E+F+G verbinden.
Was genau verstehst du darunter?
Hallo,
ich weiß nicht was Excel 10 ist. Hast Du die folgende Formel?
Ergebnis | A | B | C | D | E | F | G | H | I |
5 | 15.01.2017 | 17:00 | 1861,01 | | 1861,01 | Huber | Angestellter | | 42750-0,708333333333333-1861,01-1861,01-Huber-Angestellter |
Formeln der Tabelle |
Zelle | Formel | I5 | =TEXTVERKETTEN("-";WAHR;A5;B5;C5;E5;F5;G5) |
|
Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8
Gruß
Marcus
Hallo,
ich habe jetzt zwar verstanden, was du meinst. Könnte da möglicherweise eine Makro-Lösung anbieten, frage mich aber, welchen Sinn das hat.
Hier noch eine Möglichkeit mit der Funktion =TEXT() Leerzeichen, oder Minus musst Du noch hinzufügen.
Ergebnis | A | B | C | D | E | F | G | H | I |
6 | 16.01.2017 | 18:00 | 2065,24 | | 248,88 | Meier | Beamter | | 427510,752065,24248,88MeierBeamter |
Formeln der Tabelle |
Zelle | Formel | I6 | =TEXT(A6&B6&C6&E6&F6&G6;) |
|
Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8
Gruß
Marcus