Clever-Excel-Forum

Normale Version: Suche alle erfolgreichen Absolventen aus der Liste
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Forum,

ich bin mal wieder an einer neuen Herausforderung dran!
Folgender Sachverhalt: Ich habe eine insgesamt unübersichtliche Auswertung die mir alle Teilnahmen/Ergebnisse/Etc. an einem Test ausspuckt. Ich möchte auf einem anderen Tabellenblatt aber nur die Absolventen aufgelistet haben, die den Test auch bestanden haben. 
Der Parameter für das Bestehen steht in Spalte G und ist entweder 0 oder 1. Die Auswertung als Tabelle formatieren und filtern wäre eine nahe liegende Option, zum einen ist die Tabelle wie erähnt unhandlich, unübersichtlich und enthält viele irrelevante Daten und zum anderen möchte ich aus den Daten der Testabsolventen lediglich einen Schlüssel aus deren Mailadresse ableiten (die Funktion kenne ich mittlerweile) und die Namen der Absolventen daneben stellen.

[attachment=30508]
Ein Bild von meiner Vorstellung seht Ihr hier.

Jetzt kann es durchaus vorkommen, dass jemand den Test nicht besteht, den möchte ich auch nicht in dieser Übersicht haben, mit welcher Formel bekomme ich das lückenlos angezeigt?

Vielen lieben Dank und einen schönen Abend in die Runde,
Phiant
Hi,

mittlerweile müsstest du doch wissen, dass Bildchen nicht hilfreich sind. Lad bitte eine Beispieldatei hoch.
Moin

PQ
Advanced Filter
[attachment=30509] Ja das weiß ich, nur gibt es in der Beispieldatei nicht wirklich was ...

Der Inhalt des 2. Tabellenblatts wird entsprechend immer mehr, größer aktueller etc. kann im Extremfall knapp 2000 Positionen lang werden (unwahrscheinlich). Auf dem ersten Tabellenblatt in Spalte B sollen einfach alle Namen aus Blatt2 Spalte L auftauchen, die in Blatt2 Spalte G eine "1" stehen haben.

PQ Advanced Filter hat mir in Google leider nichts erhellendes gebracht, vielleicht ist die Beispieldatei doch von Nutzen :)
(19.03.2020, 21:28)Phiant schrieb: [ -> ]PQ Advanced Filter hat mir in Google leider nichts erhellendes gebracht
Das sind auch zwei verschiedene Ansätze.
Und statt PQ verwendest du Power Query in der Google-Suche.
Power Query baut mir einfach direkt eine Tabelle aus den Daten die ich dann bereinigen und Filtern kann? So hat es jetzt zumindest schon mal funktioniert. Mein Ziel ist eine Übersicht mit dem Schlüssel gebildet aus der Mailadresse (=Formelfeld) und dem Namen des Absolventen, nichts weiter. Ich habe eine INDEX-Variante gefunden, zur Ermittlung der größten Städte eines Landes, vielleicht kann man die entsprechend anpassen??

Ich stelle mal den Link ein, falls unerwünscht bitte einfach löschen! Link

Hier kann ich ja in meinem Blatt "Quiz-Absolventen" statt dem Land die Zahl "1" für "Quiz Export" Spalte G als Kriterium wählen. "Quiz Export" Spalte H enthält die Anzahl der korrekten Antworten, kann ich das nicht direkt für den KGRÖSSTE-Teil der Formel nutzen?
Hallo,

ich habe es ganz einfach mit einer Hilfsspalte gelöst.
Unten Deine Datei. Hilfsspalte, gelb markiert, kann eine beliebige Spalte sein.

[attachment=30510]
Hallo Attila,

danke für deine Mühe! Wieso hast du im INDEX Spalte M berücksichtigt? Wenn ich das auf G anpasse funktioniert die Formel nicht mehr. Wenn du mir das nur fürs Verständnis erklären möchtest, sehr gerne!

Ich habe tatsächlich mit der Formel aus dem Link ohne weitere Anpassungen einen Lösung erzielt: 
Code:
B3{=WENNFEHLER(INDEX('Quiz Export'!$L$6:$L$2000;KGRÖSSTE(('Quiz Export'!$G$6:$G$2000=$F$1)*(ZEILE('Quiz Export'!$G$6:$G$2000)-5);ZÄHLENWENN('Quiz Export'!$G$6:$G$2000;$F$1)+5-ZEILE('Quiz Export'!G6)));"")}

Als Matrix-Formel funktioniert sie einwandfrei und meinen Schlüssel aus der Mailadresse kann ich damit in Spalte A ebenfalls generieren. Einmal nach unten kopieren und fertig, jetzt kann ich die Export-Datei reinkopieren und habe immer die aktuellen Absolventen auf dem 1. Tabellenblatt.
Hallo Phiant,

Spalte M ist die Hilfsspalte. Wenn Du Dir die genauer ansiehst, wirst Du erkennen, dass ich da das mache, was Du in Deiner Formel mit Kgrösste() machst.
Von da hole ich die Zeilennummer für den Index der Spalten A und L.

Ich bevorzuge meine Hilfsspaltenvariante, weil die Ressourcen schonender ist als eine Matrixformel, vor allem bei mehreren hundert Zeilen.