Clever-Excel-Forum

Normale Version: Maske zur Dateneingabe für Rechnungsdokumentation
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Guten Tag,

Ich arbeite zZ an einem Projektmonitoring und muss diesbezüglich Rechnungen zusammenfassen. All dies soll in Excel geschehen.

Ich habe verschiedene Datenblätter (2018,2019,2020,...) erstellt, die ich über eine Datenmaske mit Informationen füllen will.
Dafür habe ich folgende UserForm erstellt:
[attachment=30466]

Mein Problem sind nun meine zu geringen VBA-Kenntnisse. Ich möchte, dass die Eingaben aus der Datenmaske in der vordefinierten Tabelle erscheinen.

Dabei soll die laufende Nummer automatisch weitergeführt werden und bei der Kostenart eine Drop-Down-Liste mit vordefinierten Eingabemöglichkeiten erscheinen.

Die Tabellen sind einfach gehalten und pro Jahr in jeweils einem eigenen Arbeitsblatt. Die erste Zeile (A-J) enthält die Überschriften, ab Zeile 2 soll eingetragen werden.

Kann mir da jemand helfen?

Vielen Dank
Moin

Schau mal bei contextures.com unter dem Stichwort "data entry".
Hallo 

Benutze doch die Datenmaske die Excel bereits an Bord hat!

Youtube-> suchen "Eingabemaske aktivieren - Excel - alte Technologie?"
Ich habe heute den Tag damit verbracht YouTube Tutorials zu gucken und eine Lösung zu entwickeln.
Falls jemand das gleiche Problem hat -> PN.

Danke auch für den Hinweis shift-del.
Hallo,

Guckst Du: Datenmaske

Gruß Uwe
Zitat:Ich habe verschiedene Datenblätter (2018,2019,2020,...) erstellt

Wozu? Das macht die Auswertung unnötig aufwendiger. Es sollte eine Datentabelle reichen, die du z.B. mit Pivot auswerten kannst.