Clever-Excel-Forum

Normale Version: Verweis mit Suche zwischen zwei Grenzen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

ich komme an einer Stelle nicht weiter... Ich habe beispielhaft folgende Tabelle:
ABCDEFG
1FruchtUntere GrenzeObere GrenzeZustandSuche
2Apfel111schlechtBedingung FruchtBirne
3Birne334schlechtBedingung Zahl9
4Birne3552gut
5Kirsche110schlechtAusgabe
6Erdbeere17schlechtZustandschlecht
7Untere Grenze3
8Obere Grenze34

Ich habe zwei Bedingungen. Zum Einen die Fruchtsorte und eine zugehörige Zahl. Die Ausgabe lässt sich so beschreiben: Wenn die Fruchtsorte mit der zugehörigen Zahl innerhalb der oberen und unteren Grenze ist, soll der Zustand der Frucht ausgegeben werden. Außerdem soll die entsprechende untere und obere Grenze ermittelt werden. 

In einem anderen Beispiel habe ich es fast hinbekommen - mit der Ausnahme, dass es komischerweise bei einigen Suchparameterpaarungen nicht funktioniert und der Fruchtzustand aus ein paar Zeilen weiter drüber oder drunter ausgegeben wird. Deswegen würde mich interessieren, wie ihr das Problem lösen würdet. :43:

Viele Grüße
Robert
Hola,


Code:
=INDEX(D2:D6;AGGREGAT(15;6;ZEILE(D2:D6)-1/((A2:A6=G2)*(G3>=B2:B6)*(G3<=C2:C6));1))

Code:
=INDEX(B2:B6;AGGREGAT(15;6;ZEILE(B2:B6)-1/((A2:A6=G2)*(G3>=B2:B6)*(G3<=C2:C6));1))

Code:
=INDEX(C2:C6;AGGREGAT(15;6;ZEILE(B2:B6)-1/((A2:A6=G2)*(G3>=B2:B6)*(G3<=C2:C6));1))

Gruß,
steve1da
G6: =INDEX(D:D;VERGLEICH(G$2&TEXT(G$3;"000");INDEX(A$1:A$6&TEXT(B$1:B$6;"000");)))

und D:D entspr. abgewandelt für G7 und G8
Hä, MEGA!Big Grin

Da wär ich wohl niemals drauf gekommen.

Vielen Dank!

(17.03.2020, 12:16)steve1da schrieb: [ -> ]Hola,


Code:
=INDEX(D2:D6;AGGREGAT(15;6;ZEILE(D2:D6)-1/((A2:A6=G2)*(G3>=B2:B6)*(G3<=C2:C6));1))

Code:
=INDEX(B2:B6;AGGREGAT(15;6;ZEILE(B2:B6)-1/((A2:A6=G2)*(G3>=B2:B6)*(G3<=C2:C6));1))

Code:
=INDEX(C2:C6;AGGREGAT(15;6;ZEILE(B2:B6)-1/((A2:A6=G2)*(G3>=B2:B6)*(G3<=C2:C6));1))

Gruß,
steve1da

Wobei ich sagen muss, dass hier die -1 aus den Formeln musste. Jetzt funktioniert alles perfekt.Smile