Clever-Excel-Forum

Normale Version: Umwandlung von Zahlen ins Datum, bei Rückwandlung falsche Zahlen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hey ihr lieben,
ich hoffe ihr könnte uns weiterhelfen. Wir haben eine Liste mit Preisen über Excel erstellt nur finden sich nun anstelle von beispielsweise 1,95 Januar 95 in den Spalten wieder. 2,45 ist dementsprechend Februar 45. Naheliegend erschien mir die Zellen einfach auf Zahl zu formatieren. Tue ich dies bekomme ich jedoch eine Zahl, die mit der Zahl die eigentlich dastehen sollte, nicht viel zu tun hat. Ist auch verständlich denn in der Zelle wo eins 1,95 stehen sollte und Januar 95 angezeit wird steht anscheinend 01.01.95 drin. Dei 2,45 dementsprechend 01.02.45.
Vielen Vielen dank für eure Hilfe und liebe Grüße
Johannes
Moin!
Lage mal eine Datei hoch!
Ich bin mir sicher, dass nicht 1,45 eingeben wurde, sondern tatsächlich 1.1.45
Das Ganze dann im Format M,JJ ergibt 1,45

Gruß Ralf
moin,
Ja das steht in den Zeilen. Nur komisch wie es dazu kam. Die datei haben wir aus dem Warenwirtschaftsprogramm exportiert.
Danke für die schnelle Antwort
Wenn man den TEXT 1-45 oder 1/45 in eine Zelle einfügt, macht Excel daraus jeweils den 1.1.1945
Gleiches bei 1.45
Jedoch NICHT bei 1,45

Heißt, ihr müsst beim Ex- oder Import den Dezimaltrenner Punkt explizit angeben!

Gruß Ralf

Ich nehme mal an, dass der Export eine .csv ist.
Diese öffnet man nicht in Excel sondern importiert sie mittels Daten → Aus Text