Clever-Excel-Forum

Normale Version: Excel Notiz bearbeiten
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo alle zusammen Smile
ich habe ein Problem... Und zwar habe ich eine Excelliste bei der in einer Spalte für jede Zelle eine Notiz in Form eines Bildes angeheftet ist. Die Bilder sind alle gleich groß und das ist das Problem.. Sie sind alle gleich groß... Gibt es eine Möglichkeit alle gleichzeitig größer zu ziehen? Es sind nämlich 1000 Zellen und händisch wäre das nicht sooo schön..
Danke schonmal im voraus!
Hallo,

falls "Notiz" Excel-Kommentare sind, ist das mit einem kleinen Makro zu machen.

Falls es "Shapes"sind, gibt es ein "SelectAll", dann sollte man die Größe von Hand für alle ändern können.

Ich kann hier schlecht kritisieren, dass Du deutsche Begriffe nutzt, es ist aber mit eindeutigen englischen Wörtern einfachen Mißverständnisse zu vermeiden. Eine Beispieldatei mit min. 2 Beispielen wäre optimal.

mfg
Hallo,

@Fennek: vielleicht meint er ja auch tatsächlich Notizen Wink

Ich kenne jetzt Deine Excel-Version nicht, aber in neueren Excel-Versionen wurden die ehemaligen Kommentare in Notizen
umbenannt und Kommentare sind nun andere Kommentare. Verwirrung komplett.

Gruß
Hallo Smile Danke schon mal für eure Antworten! Sorry war mir der richtigen Beschreibung nicht bewusst! Ich hänge hier mal ein Beispiel an. In der zweiten Spalte ist bei jeder Zelle ein Bild an gehangen und in meiner Version heißt das ganze "Notiz"... Danke schon mal im Voraus!
MfG
Alex
Hallo,

was ist denn Excel Version 1808?

Gruß
Marcus
Hallo Smile
das ist meine aktuelle Version von Excel 365.. Dachte das wäre gemeint mit Excel-Version  Big Grin
Ändere das gleich mal!
Hallo,

in der Annahme, dass in der betroffenen Spalte bzw. Bereich auch mindestens ein Kommentar vorhanden ist,
könntest Du folgenden Code in einer Kopie Deiner Datei mal laufen lassen. Code in ein Modul einfügen.
Und, Du müsstest den Tabellennamen, ggf. den Bereich und/oder die Höhe und Breite anpassen.

Code:
Sub ResizeComments()
 
  Dim r As Range
 
  For Each r In ThisWorkbook.Worksheets("Tabelle1").Range("B:B").SpecialCells(xlCellTypeComments)
   
    r.Comment.Shape.Height = 100
    r.Comment.Shape.Width = 100
   
  Next
 
End Sub

Gruß
Hallo,

Sub commentSize()
Dim C As comment
For Each C In ActiveSheet.Comments
C.Shape.Width = 160
C.Shape.Height = Len(C.text) * 100
Next C
End Sub


Gruß
Marcus

Mist ManinWeb war schneller ...
... Ach die Versionsnummer war gemeint ... ich dachte schon es handelt sich um so einen Excel Abklatsch.
Hallo,
Muss ich den Code in ein Makro eingeben? Sorry habe noch nie mit Makros/Modulen gearbeitet..
Danke für eure Hilfe!
Mach deine Tabelle auf. Drücke ALT + F11

Dort kopierst Du den Code rein und startest ihn. Dafür findest Du im Menü so ein Symbol wie "Play - Buttons" haben.

Gruß
Marcus
Seiten: 1 2