Clever-Excel-Forum

Normale Version: Differenzen von Uhrzeiten in unregelmäßigen Abständen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen, 

ich habe folgendes Problem mit welchem ich leider selbst nicht weiter komme: 
Wie in der Beispieltabelle aufgeführt, habe ich in der Spalte I und J Zeiten, 
von denen ich jeweils die Zeit von Spalte B von der Zeit von Spalte A abziehen möchte.

Also z. B. =I15-J10 

Da ich diese Differenz für über 1.000 Datensätze berechnen muss, benötige ich eine "automatisierte" Lösung. Leider stehen die Uhrzeiten nicht untereinander und befinden sich in unregelmäßigen Abständen zueinander. 
In den Zeilen, in denen keine Uhrzeit angezeigt wird, wird jedoch in anderen Spalten in genau diesen Zeilen ein Wert angezeigt. Diese Werte wiederrum werden ebenfalls für Auswertungen benötigt, weswegen ich nicht alle leeren Zeilen einer Spalte löschen kann.

Spalte M: Gibt Inhalt aus Spalte I und J wieder 
Spalte N: Gibt Anzahl leerer Zellen zwischen des Blockes wieder. Formel: =WENN((M4="")*(M5<>"");ZÄHLENWENN(M$3:$M4;"")-SUMME($N$2:N3);"")
Spalte O:Berechnet die Differenz. Formel: =I15-(BEREICH.VERSCHIEBEN(I15;-N14;1))

Leider funktioniert dies noch nicht so ganz, denn in Spalte N werden für die Folgeformel in O leider jeweils immer 2 Zeilen zu wenig gezählt und ich habe es noch nicht hinbekommen, die zwei irgendwo hinzuzufügen, ohne das es die Formel sprengt. 

Ich hoffe, jemand hat kann mir meine Formeln optimieren oder hat noch eine andere super Idee, um das Problem zu lösen.Auf jeden Fall schon mal vielen Dank. 

VG 

Orki
Hallöchen,

auf www.herber.de/excelformeln und bitte suchen ... findest Du eine Lösung, Spalten mit Leerzellen ohne Leerzellen zusammenzufassen. Mit dieser "Hilfstabelle" als Zwischenschritt kannst Du dann die Zeiten berechnen?
Hi schauan, 

Danke für deine schnelle Antwort. Habe schon den ganzen Tag in einschlägigen Foren (unter anderem auch das von dir verlinkte) gesucht und leider keine passende Formel zu meinem Problem gefunden. Dass, was ich gefunden habe, ist die in Spalte N erwähnte Formel. Aber für meinen Problemfall zählt die Formel immer eine Zeile zu wenig, sodass sich die Folgeformel auf eine Zelle um eins zu weit unten bezieht. Leider hatte ich es nicht hinbekommen, die Formel dementsprechend anzupassen.

VG
Hi,

vllt. solltest du nicht die Formel sondern deine Tabelle anpassen. Leerspalten und Leerzeilen haben in einer Liste nichts verloren und erschweren eine Auswertung ungemein. Etwas Lesestoff zu diesem Thema: https://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=52
Hallöchen,

wenn Du dort nach "Leerzellen" suchst findest Du in der Ergebnisliste das:

Spalten_mit_Leerzellen_ohne_Luecken_auflisten

Die Lösung fasst jedoch mehrere Spalten ohne Lücken untereinander zusammen, Du musst die Formel nur umbauen dass immer nur eine Spalte zusammengefasst wird.
(09.03.2020, 19:25)Orki schrieb: [ -> ]Leider stehen die Uhrzeiten nicht untereinander und befinden sich in unregelmäßigen Abständen zueinander. 
Da in Zeilen dazwischen andere Spalten gefüllt sind, kann ich die leeren Zeilen leider auch nicht löschen.
Ändere dein Modell.
Hallo, 

mir ist bewusst das Leerzeilen nicht ideal für Anwendungen in Excel sind. Ich habe versucht, mein Problem im oben stehenden Text nochmals zu präzisieren. Leider ist das die Form, in der mir die Daten vorliegen. Könnte ich die Leerzeilen einfach löschen/ausblenden, dann hätte ich dies wohl schon gemacht und würde nicht versuchen über mehrere umständliche Formeln eine Lösung zu finden. Trotzdem vielen Dank. 

VG